So, 18.05.2014 , 13:58 Uhr

Internationaler Museumstag: Über 1.800 Museen machen mit

Nürnberg – Gut 300 bayerische Museen geben zum heutigen Internationalen Museumstag Einblick in ihre Arbeit. Die Häuser erlauben den Blick ins Depot, bieten Sonderführungen an oder haben spezielle Veranstaltungen organisiert. Der Aktionstag soll für die Arbeit der Museen werben und neues Publikum anlocken – so auch in Nürnberg.

 

 

Bis zum Nachmittag können die Besucher des Germanischen Nationalmuseums kostenlos an der Führung „Kunstagenten“ teilnehmen. Die ehrenamtlichen Helfer des GNM beantworten Fragen zu herausragenden Objekten in den Sammlungen „Mittelalter“ und „Vor- und Frühgeschichte“.

 

 

Aber auch viele andere Nürnberger Einrichtungen machen mit! Als besondere Geste öffnen an diesem Tag das Albrecht-Dürer-Haus, das Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal, das Stadtmuseum Fembohaus, das Spielzeugmuseum, das Museum Industriekultur, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände und das Memorium Nürnberger Prozesse ihre Pforten zu einem reduzierten Eintrittspreis von 3 Euro gegenüber dem regulären Eintrittspreis von 5 Euro.

 

 

In ganz Deutschland beteiligen sich mehr als 1800 Museen am Museumstag. Er wurde 1977 vom Internationalen Museumsrat ins Leben gerufen.

Franken Fernsehen Führungen Germanisches Nationalmuseum Mittelfranken Museum Nürnberg Tag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte