Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2025 bereits zum 48. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM für den 18. Mai ausgerufen und in Deutschland an einem nahegelegenen Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besuchende einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.
Auch 2025 nehmen die Museen der Stadt Nürnberg wieder am Internationalen Museumstag teil und laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihre Einrichtungen am Sonntag, 18. Mai 2025, zum Eintrittspreis von nur 1 Euro zu erkunden.
Das Angebot gilt im Albrecht-Dürer-Haus, Germanischen Nationalmuseum, Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal, Stadtmuseum im Fembo-Haus, Spielzeugmuseum, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände und Memorium Nürnberger Prozesse. Das Museum Industriekultur ist derzeit umbaubedingt geschlossen, bietet jedoch eine Führung im Außenbereich an. Das Haus des Spiels im Pellerhaus sowie der Cube 600 des Memoriums sind grundsätzlich kostenfrei zugänglich. Der Besuch der laufenden Ausstellungen sowie die Teilnahme an Führungen und Veranstaltungen sind zum Internationalen Museumstag im Eintrittspreis inbegriffen.