Fr., 19.05.2023 , 11:09 Uhr

Internationaler Museumstag: Kostenloser Eintritt und Führungen

Erlangen

Stadtmuseum
Im Stadtmusuem startet an diesem Tag die neue Mitmach-Ausstellung „STEINZEIT. Einfach genial!“. Lernen Sie das Leben der Steinzeitmenschen und ihre pflanzlichen Alleskönner kennen und probieren Sie Steinzeit-Techniken aus. Der Eintritt ist frei.

Das Kunstpalais
Von 10:00 bis 18:00 Uhr können bei freiem Eintritt in die Ausstellungen Rachel Maclean und Simon Lehner besucht werden. Öffentliche Führungen finden jeweils um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr statt. Bei großem Rätsel-Spaß können die Kinder spannende Aufgaben rund um die Ausstellungen lösen. Und auch im Innenhof des Palais Stutterheim gibt es viele bunte Kinder-Kunst-Aktionen zum Selbermachen.

Kunstmuseum
Das Kunstmuseum zeigt drei Künstlerinnen mit Verbindung zur Region: Henrike Franz, Kristin Finsterbusch und Maria Seitz. Die drei Künstlerinnen widmen sich mit unterschiedlichen Materialien und Herangehensweisen in ihren Werken der Idee der Zeichnung.

Der Internationale Museumstag in Erlangen am kommenden Sonntag, 21. Mai – das Motto heiß „Museen mit Freude entdecken“.

Nürnberg

Einfach mal kostenlos durch die Museen der Stadt Nürnberg schlendern, egal ob es das Albrecht Dürer Haus, das Spielzeugmuseum oder das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände sein soll: Besucher können am Sonntag außerdem auch an Führungen und Veranstaltungen kostenlos teilnehmen.

So wird es im Albrecht Dürer Haus etwa eine Kunstaktion mit Ratespiel für Groß und Klein geben, im Haus des Spiels einen Spielenachmittag und im Museum Industriekultur Familienführungen.

Fürth

Das LEZ feiert am Sonntag, 21. Mai, den 46. Internationalen Museumstag, der unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ steht. Das Museum mit historischem Geburtshaus und Dauerausstellung hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet, um 11 Uhr bietet das LEZ-Team eine kostenlose, einstündige Museumsführung an. Die Teilnahme erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip.

Auch der Lernsupermarkt „Ludwigs kleine Welt“ öffnet von 14 bis 18 Uhr für Familien seine Türen zum offenen Spielnachmittag.

Der Internationale Museumstag im LEZ im Überblick: 11 – 12 Uhr: Überblicksführung durch die Dauerausstellung 14 – 18 Uhr: Offener Spielnachmittag im Lernsupermarkt Eintritt frei.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im