Fr., 03.01.2014 , 12:43 Uhr

Ja zum Quelle Areal: Nürnberger starten Online Petition

Nürnberg – am kommenden Dienstag startet eine Online-Petition für den Erhalt des Quelle Areals in Nürnberg. Die Initiatoren wollen das unter Denkmalschutz stehende Gebäude so vor dem Abriss bewahren.

 

Unter „Change.org“ können sich Unterstützer ab dem 7. Januar für das Quelle Areal aussprechen. Initiiert wird die Petition von der SPD – Stadtratskandidatin Eva Bär SPD-Stadtrat Michael Ziegler. Beide fühlen sich nach den anhaltenden Diskussionen zwischen SPD und CSU über die Zukunft des Geländes beunruhigt. Mit der Petition wollen sie jetzt den Bürgern und v.a. den direkten Anwohnern die Möglichkeit geben ihre Meinung zu äußern.

 

Die Petition folgt dem Beispiel der Meisengeige. Das Nürnberger Traditionskino stand vor wenigen Monaten vor dem Aus. Durch eine Petition konnte die Meisengeige jetzt erhalten werden.

Erlangen Eva Bär Franken Fernsehen Fürth Michael Ziegler Mittelfranken Nürnberg Petition Quelle

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 %