Do., 26.09.2024 , 11:25 Uhr

Jahresbilanz 2023: Bezirkskliniken Mittelfranken erzielten Gewinn

Der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Mittelfranken hat den Jahresabschluss 2023 bekannt gegeben. Die Bezirkskliniken Mittelfranken erzielten im vergangenen Jahr einen Gewinn in Höhe von 2,7 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2022 hatten die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die Unsicherheit auf dem Energiemarkt und die Inflation für ein Defizit von 2,3 Millionen Euro gesorgt. Im Jahresergebnis enthalten sind außerdem staatliche Ausgleichszahlungen für Krankenhäuser. Darunter fallen unter anderem gestiegene Energiepreise, in Höhe von 12 Millionen Euro.

Gründe dafür sind unter anderem die höhere Auslastung und Belegung der Kliniken. Im stationären wie im ambulanten Bereich wurden mehr Patientinnen und Patienten behandelt als noch 2022. Trotz Fachkräftemangel konnten die Bezirkskliniken Mittelfranken rund 30 Stellen im medizinischen Bereich neu besetzen.

Vorstand Dr. Matthias Keilen: „Trotz weiterhin schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten wir das Geschäftsjahr 2023 mit einem Jahresüberschuss abschließen“.

Momentan arbeiten insgesamt rund 3.200 Mitarbeitende in den Bezirkskliniken Mittelfrankens.

Bezirkskliniken wollen den Gewinn investieren

Mit dieser Bilanz wollen die Bezirkskliniken Mittelfranken in die Digitalisierung und die Modernisierung der Standorte des Klinikverbundes investieren. Im Rahmen der Generalausbauplanung am Klinikum am Europakanal wurde bereits 2023 in die psychiatrische und neurologische Fachklinik investiert. In Treuchtlingen soll bis 2026 eine neue Fachklinik für Psychosomatik unter dem Dach der Bezirkskliniken Mittelfranken entstehen.

2023 Bezirkskliniken Mittelfranken Europananal Franken Fernsehen Gesundheit Gewinn Jahresbilanz Kliniken Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Tag der sexuellen Gesundheit: Vorurteile aufräumen und Scham abbauen Am Donnerstag, dem 04. September 2025 ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Initiiert von der World Association for Sexual Health 2010 wurde der Tag ins Leben gerufen, um auf die Notwendigkeit von Fortschritten aufmerksam zu machen, damit alle Menschen ihre Sexualität frei ausleben können. Denn: Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und 18.08.2025 Ehepaar leicht verletzt: Auto prallt gegen Wohnhaus Am Sonntagabend, 17. August 2025, gegen 20:30 Uhr, kam es im Weigenheimer Gemeindeteil Reusch zu einem Unfall. Eine ältere Autofahrerin wollte mit ihrem Wagen an einer Einmündung der Vorfahrtsstraße nach links folgen. Aus möglicherweise gesundheitlichen Gründen fuhr sie jedoch geradeaus und prallte dabei gegen ein Wohnhaus. Die Fahrerin und ihr Beifahrer wurden leicht verletzt und 11.06.2025 Bilanz des Hauptzollamts in Nürnberg für 2024: Einnahmen von 2,5 Milliarden Euro Der Zoll ist mit 48.000 Zöllnerinnen und Zöllnern tagtäglich in Deutschland im Einsatz. Damit will der Zoll Sozialsysteme sichern und Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem vor man-gelhaften Waren aus dem Ausland schützen. Die Jahresbilanz des Hauptzollamtes in Nürnberg für 2024 zeigt: Im letzten Jahr hat der Zoll knapp 2,5 Milliarden Euro eingenommen. Das Hauptzollamt Nürnberg 25.04.2025 Trotz Gegenwind in Bayern: Drei Cannabis-Clubs genehmigt Trotz großer Vorbehalte hat Bayern jetzt die ersten drei Cannabis-Clubs genehmigt, darunter einen im Landkreis Bad Kissingen in Franken. Dies was „wegen rechtlicher Zwänge“ unausweichlich. Laut Medienberichten betont Gesundheitsministerin Judith Gerlach: Die Genehmigung sei kein Freifahrtschein. Vor dem Anbau müssen Schutzmaßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Das Gelände, auf dem Cannabis angebaut wird, muss zum Beispiel