Sa., 07.12.2013 , 16:53 Uhr

Jusos: klares Nein zu Koalitionsvertrag

Nürnberg -Von den jungen Sozialdemokraten „Jusos“ gab es heute auf dem Bundeskongress in Nürnberg ein klares Veto zum Koalitionsvertrag zwischen SPD und Union. Mit breiter Mehrheit haben die Jusos einen Antrag von acht Landesverbänden angenommen, sich für ein Nein zum Vertrag auszusprechen.

 

„Ein Nein sehen wir als kein Nein für die Parteispitze,“ betonte die neue Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann. Parteichef Sigmar Gabriel hatte im Vorfeld mit Nachdruck für das Bündnis mit der Union geworben, über das die knapp 475.000 Parteimitglieder derzeit per Briefwahlverfahren abstimmen.

 

Quelle: dpa

Bundeskongress CDU CSU Franken Fernsehen Johanna Uekermann Junge Sozialdemokraten Jusos Koalitionsvertrag Nürnberg Sigmar Gabriel SPD Union

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 09.07.2026 Morgen geht es weiter: Neue Streckenabschnitte des Nürnberger Straßenbahnnetzes werden in Betrieb genommen Die VAG Nürnberg nimmt am Freitag, 10. Juli 2026 mit Betriebsbeginn weitere Streckenabschnitte des Straßenbahnnetzes in Betrieb! Die Abschnitte zwischen Plärrer und Am Wegfeld, zwischen Scharrerstraße und Dutzendteich sowie zwischen Hauptbahnhof und Erlenstegen kommen dazu. Großteil des Netzes dann wieder in Betrieb Ab Freitag steht dann also ein großer Teil des Straßenbahnnetzes wieder zur Verfügung. 07.07.2026 Zeugen gesucht: Versuchter Mord nach Einbruch in Nürnberg Die Nürnberger Mordkommission sucht Zeugen! Denn zwei bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag (07.07.2026) in eine Bootsverleihhütte am Dutzendteich ein. Dabei lösten sie in dem Tretbootverleihhäuschen in der Bayernstraße einen Alarm aus. Als der alarmierte 48-jährige Mann die Einbrecher stellen wollte, gerieten sie in eine körperliche Auseinandersetzung. Dabei verletzte einer der beiden 07.07.2026 Mit Holzstäbchen angegriffen: Auseinandersetzung im Nürnberger Hauptbahnhof Am Montagnachmittag (06.07.2026) kam es in einem Schnellrestaurant im Nürnberger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Auslöser war ein Streit um Essen. Gegen 17 Uhr hat eine 21-jährige slowakische Frau einen gleichaltrigen Deutschen angesprochen und um Essen gebeten. Nachdem dieser abgelehnt hat, hat sich die Frau nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Essen von dem Tablett des