Fr, 12.07.2013 , 16:12 Uhr

Kaiserburg erstrahlt nach Sanierung

Nürnberg – Nach langen Umbauzeiten ist die Nürnberger Kaiserburg endlich wieder geöffnet. Im Rahmen eines Staatsempfangs von Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft wurde das fränkische Wahrzeichen heute vom Bayerischen Finanzminister Markus Söder (CSU) feierlich eröffnet.

Ab Samstag ist die Burg dann für den normalen Besucherverkehr wieder geöffnet.  Die Sanierung hat insgesamt vier Millionen Euro gekostet. Am Samstag wird auch die Ausstellung „Kaiser – Reich – Stadt“ eröffnet, in der die Geschichte und Gegenwart der Kaiserburg thematisiert wird. Das Highlight der Ausstellung wird der Kaisersaal sein.

Burg Finanzminister Kaiserburg Kultur Markus Söder Mittelfranken Nürnberg Politik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Update Wanderfalken: Drei Falken geschlüpft +++ Update vom 04.04.2024 +++ Die geschlüpften Küken haben die Nacht gut überstanden. Bei der Fütterung heute waren bereits drei Küken zu sehen. Am Mittwoch (03.04.2024) war gegen 13:07 das erste Küken der Wanderfalken bei einem Brutwechsel zu sehen. Insgesamt brüten die Falken schon 38 Tage lang. Nach Einschätzung der Regierung von Mittelfranken könnten die 12.04.2024 Tipps fürs Wochenende: 12. - 14. April Astronaut im Planetarium Nürnberg Es kommt Besuch aus dem All nach Nürnberg – Astronaut Thomas Reiter ist beim Symposium über Raumfahrt im Nicolaus-Copernicus-Planetarium mit dabei. Von heute bis Sonntag geht es unter dem Motto “Unendliche Weiten” um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt. Start ist heute Abend um 19 Uhr. Für alle Vorträge gibt es 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte