Mi, 17.09.2014 , 11:53 Uhr

Kamera-Auto fotografiert Straßen in Erlangen und Fürth

Erlangen/Fürth – Zwei mit Kameras ausgestattete Autos der Firma Cyclomedia werden von Mittwoch an drei Wochen lange alle Straßen in Fürth und Nürnberg systematisch abfotografieren. Wer sein Haus oder Geschäft später nicht im Netz finden möchte, muss Widerspruch einlegen.

 

Das Unternehmen erstellt die Aufnahmen aus eigener Initiative, nicht im Auftrag der Kommunen. Die erhobenen Daten sollen jedoch anschließend beiden Kommunen angeboten werden, so ein Sprecher von Cyclomedia. Die Firma sei daran interessiert Städte, Firmen oder Versorgungsunternehmen als Kunden zu gewinnen. Mithilfe einer Software namens Globespotter sollen diese dann Vermessungen anhand bestehender Daten abgleichen, Bauvorhaben planen und Verkehrsschilder inventarisieren können. Kfz-Kennzeichen und Gesichter von Personen werden automatisch unkenntlich gemacht, versichert das Unternehmen. Um Gebäude zu verpixeln, müssen die Bürger jedoch Widerspruch einlegen.

 

Über die Internetseite des Geodatendienstekodex, dem sich das Unternehmen verpflichtet, kann ein Widerspruchsformular heruntergeladen werden. Bürger, die keinen Internetzugang haben, können sich über die kostenlose Telefonnummer 0800/7 23 79 53 informieren und sich bei Bedarf ein schriftliches Widerspruchsformular zuschicken lassen.

 

Cyclomedia ist für seine 360-Grad-Panorama-Aufnahmen vor allem in kleineren Städten unterwegs. Die Kartierung von Nürnberg ist nach eigenen Angaben zunächst nicht geplant. Das Unternehmen „bietet aktuell selbst keinen öffentlichen Abrufdienst an“ und versteht sich als Daten-Dienstleister für Kommunen, Behörden und Privatunternehmen.

Bing Streetside Cyclomedia Erlangen fotografieren Franken Fernsehen Fürth Google Streetview Kamera-Auto Straßen Widerspruch einlegen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt