Mi., 16.04.2025 , 13:13 Uhr

Karwoche in Kirchen: Was ist in Nürnberg geboten?

Im Christentum ist Ostern das höchste Fest im Jahr. An Ostersonntag wird traditionell die Auferstehung Jesu gefeiert. Verbunden damit ist der Glaube an ein Leben nach dem Tod. Die Woche vor Ostern ist die Karwoche. Im Mittelpunkt steht bei Christinnen und Christen der Tod Jesu am Kreuz.

Zwischen Stille und Klang in Nürnberg

In den Gottesdiensten und Andachten der Karwoche wird die Musik in Nürnberg extra angepasst. Es wird ein „zeitlicher Kreis von der heutigen Zeit zurück zur Renaissance bis wieder in die Moderne“ abgebildet.

„Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam mit beinahe allen Ensembles von St. Sebald und St. Egidien, mit Sängerinnen und Sängern aller Alters- und Könnensstufen, gemeinsam diese Festwoche musikalisch begleiten und mitfeiern können. Es gibt mir die Hoffnung, dass ein Miteinander auch in schwierigen Zeiten möglich ist; wir wollen hier mit gutem Beispiel vorangehen“, so Sebalduskantor Alexander Rebetge.

Hier ein Auszug aus dem Programm in den Kirchen

Franken Fernsehen Gründonnerstag Karfreitag Karwoche Mittelfranken Nürnberg Ostern Ostersonntag

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat, 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße