Mo., 01.07.2013 , 12:58 Uhr

Kaspar Hauser-Skulpturenmeile in Ansbach eröffnet

Ansbach – 150 Figuren des Findelkindes Kaspar Hauser zieren seit vergangenem Samstag die Ansbacher Innenstadt. Geschaffen hat die Freiluft-Ausstellung der Künstler Ottmar Hörl, Präsident der Nürnberger Kunstakademie. Den Schwerpunkt legt Hörl bei den Skulpturen auf  Kaspar Hausers künstlerische Seite.

 

Verantwortliche fürchten Skulpturen könnten Dieben zum Opfer fallen

Hausers künstlerisches Talent äußerte sich im Anfertigen von Aquarellen.  Damit beschäftigte sich der Findlingsjunge bis zu seinem Tod. Ottmar Hörl hat seine Kaspar-Hauser-Skulpturen in der gesamten Ansbacher Innenstadt verteilt. Noch bis zum 27. Oktober werden die anthrazit-farbenen Kunststofffiguren dort verbleiben. Die 1,10 Meter hohen Figuren sind nicht fest im Boden verankert und zeigen Kaspar Hauser in Frack und Zylinder. Obwohl die Ausstellung gerade erst angefangen hat, ist es ratsam für mögliche Besucher sich zu beeilen, da die Verantwortlichen davon ausgehen, dass die Skulpturen leicht gestohlen werden könnten.

 

Mythen ranken sich um die Figur Kaspar Hauser

In der Mitte des 19. Jahrhunderts tauchte Kaspar Hauser quasi aus dem Nichts in Franken auf. Er gab an seine Kindheit in einem dunklen Verlies ohne Kontakt zur Außenwelt verbracht zu haben. Dieser Vorfall erzeugte Aufsehen in der ganzen Welt. Bis zu seiner späteren Ermordung konnte die Wahrheit über seine Herkunft nie aufgeklärt werden.

 

 

 

 

Ansbach Aquarelle Ermordung Findelkind Franken Franken Fernsehen Kaspar Hauser Kunstakademie Nürnberg Mittelfranken Ottmar Hörl Skulpturen Skulpturenmeile Verlies

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Nadelbaum gesucht: Die Stadt Ansbach braucht einen Weihnachtsbaum Die Stadt Ansbach sucht auch in diesem Jahr wieder Nadelbäume für die jährliche Weihnachtsdekoration – in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Es sind nicht ausreichend geeignete Bäume im Stadtwald vorhanden, daher bittet die Stadt wieder die Ansbacher Bürgerinnen und Bürger um Hilfe. Benötigt werden gleichmäßig gewachsene Bäume mit einer Höhe von zehn bis fünfzehn 15.10.2025 Mann nach Überfall ins Ansbach verstorben: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Nach dem Tod eines 66-Jährigen in Ansbach hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Am 05. März 2025 wurde ein 66-Jähriger in seiner Wohnung in der Büttenstraße überfallen. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft sei der 47- jährige Beschuldigte gleich zwei Mal eingebrochen. Beim ersten Mal soll er Wertsachen gestohlen haben, unter anderem eine Bankkarte. Weil er ohne 18.09.2025 Tödlicher Unfall bei Ansbach: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver Am Donnerstag (18.09.2025) kam es bei Ansbach zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei per Notruf einen verunglückten Motorradfahrer auf der Südosttangente. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 31-Jährige mit seinem Motorrad zuvor ein anderes Fahrzeug überholt. Dabei musste der Mann beschleunigt einscheren und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der 12.09.2025 Frontalcrash in Leutershausen: BMW gerät in Gegenverkehr Am Freitagvormittag (12.09.2025) kam es zu einem Unfall zwischen zwei Autos im Steinweg in Leutershausen (Landkreis Ansbach). Ein BMW, der aus Richtung Neunstetten kam, geriet aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr – dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Nissan. Beide Insassen der Fahrzeuge wurden verletzt, wie schwer ist unklar. Ein Rettungshubschrauber und ein Krankenwagen