Mo, 01.07.2013 , 12:58 Uhr

Kaspar Hauser-Skulpturenmeile in Ansbach eröffnet

Ansbach – 150 Figuren des Findelkindes Kaspar Hauser zieren seit vergangenem Samstag die Ansbacher Innenstadt. Geschaffen hat die Freiluft-Ausstellung der Künstler Ottmar Hörl, Präsident der Nürnberger Kunstakademie. Den Schwerpunkt legt Hörl bei den Skulpturen auf  Kaspar Hausers künstlerische Seite.

 

Verantwortliche fürchten Skulpturen könnten Dieben zum Opfer fallen

Hausers künstlerisches Talent äußerte sich im Anfertigen von Aquarellen.  Damit beschäftigte sich der Findlingsjunge bis zu seinem Tod. Ottmar Hörl hat seine Kaspar-Hauser-Skulpturen in der gesamten Ansbacher Innenstadt verteilt. Noch bis zum 27. Oktober werden die anthrazit-farbenen Kunststofffiguren dort verbleiben. Die 1,10 Meter hohen Figuren sind nicht fest im Boden verankert und zeigen Kaspar Hauser in Frack und Zylinder. Obwohl die Ausstellung gerade erst angefangen hat, ist es ratsam für mögliche Besucher sich zu beeilen, da die Verantwortlichen davon ausgehen, dass die Skulpturen leicht gestohlen werden könnten.

 

Mythen ranken sich um die Figur Kaspar Hauser

In der Mitte des 19. Jahrhunderts tauchte Kaspar Hauser quasi aus dem Nichts in Franken auf. Er gab an seine Kindheit in einem dunklen Verlies ohne Kontakt zur Außenwelt verbracht zu haben. Dieser Vorfall erzeugte Aufsehen in der ganzen Welt. Bis zu seiner späteren Ermordung konnte die Wahrheit über seine Herkunft nie aufgeklärt werden.

 

 

 

 

Ansbach Aquarelle Ermordung Findelkind Franken Franken Fernsehen Kaspar Hauser Kunstakademie Nürnberg Mittelfranken Ottmar Hörl Skulpturen Skulpturenmeile Verlies
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 07.03.2024 Gotische Halle in Ansbach: Kunstschaffende gesucht Kunstschaffende aufgepasst! Für die gotische Halle werden (Hobby-)Künstlerinnen und (Hobby-)Künstler gesucht. Interessierte können sich ab jetzt Termine für Ausstellungen reservieren. Erwünscht sind dabei alle Arten von bildender Kunst. Die Werke dürfen in der Residenz dann rund einen Monat lang ausgestellt werden. Für das Auf- und Abhängen sind Interessierte aber selbst verantwortlich. Bewerben können Sie sich 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im