Di., 24.09.2013 , 14:27 Uhr

Keine Aussicht auf Verlängerung der U2 in Richtung Stein

Nürnberg – Zu teuer und deshalb nicht umsetzbar. So lautet das vernichtende Urteil über eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 von Röthenbach nach Stein. Landkreis Fürth und Stein müssen sich vorerst damit zufrieden geben.

 

Seit 20 Jahren ist eine U-Bahn im Gespräch, um dem täglichen Stau auf der Hauptstraße durch Stein entgegen zu wirken. Doch eine Förderung des Baus hat jetzt eine klare Absage erhalten. Der Kosten-Nutzenfaktor sei zu gering, so eine Gutachterfirma aus München. Hoffnung gibt es allerdings noch: 2019 werden die Förderbedingungen geändert. Dann könnte für die Berechnung endlich berücksichtigt werden, dass die Fahrgäste aus Stein nicht nur den Abschnitt bis Röthenbach nutzen, sondern hauptsächlich in die Innenstadt fahren.

 

Franken Fernsehen Landkreis Fürth Linie Röthenbach Mittelfranken Nürnberg Stein U-Bahn U2 Verlängerung U2

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Gleistausch zwischen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz: Es kommt zu Einschränkungen im U-Bahn-Netz Ab 04. August bis 15. August saniert die VAG altersbedingt 560 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. Die Bauarbeiten wirken sich dabei auf de Betrieb der Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus. Betrieb der U-Bahnen während der Bauzeit  Während der Bauzeit steht den U-Bahnen zwischen 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 06.06.2025 Die Sommerbaustellen in Nürnberg starten: Mit diesen Einschränkungen sind zu rechnen Ab Dienstag, 10. Juni 2025 starten im Stadtgebiet Nürnberg einige Sommerbaustellen. Gründe dafür sind entweder veraltete Gleise oder Straßenbauarbeiten. Dafür muss auch der öffentliche Nahverkehr ausweichen. Eine Straßensanierung in der Straße An der Radrunde in Herpersdorf bremst folgende Buslinien bis 15. September aus: Buslinie 51: weicht von der Frankenstraße kommt ab Herpersdorf aus und fährt