Mi, 20.08.2014 , 11:30 Uhr

Klage nach Derbyparty: Keine Kleeblattfeiern mehr in der Gustavstraße?

Fürth – Nach dem gewonnenen Derby gegen den 1. FC Nürnberg vor einer Woche zogen die Kleeblatt-Fans traditionsgemäß in die Gustavstraße und feierten ihren Verein. Das soll jetzt ein Nachspiel haben. Denn einige Anwohner verklagen die Stadt Fürth und wollen, dass Feiern nach bedeutsamen Spielen des Kleeblatts künftig verboten werden.

 

 

Die Kommune hatte, im Falle eines Sieges der SpVgg, einen Außen-Ausschank bis 0.30 Uhr genehmigt. Die Stadt vertritt bisher die Position, dass diese nicht regelmäßig stattfindenden Feiern zu den sogenannten „sehr seltenen Ereignissen“ zählen, bei denen der Lärmschutz gelockert werden darf.

 

Eigentlich wollten Stadt und klagende Anwohner sich in einem sogenannten Güterichterverfahren demnächst auf ein Veranstaltungskonzept einigen. Die Mediation, die der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München angeregt hatte ist für Ende September geplant. Vertreter der Stadt, darunter voraussichtlich der Oberbürgermeister, werden sich mit den Klägern, die für mehr Ruhe kämpfen, und einem vermittelnden Richter an einen runden Tisch setzen. Ziel ist es, einen Kompromiss zu finden, mit dem beide Seiten leben können.

 

Derby Feiern Franken Fernsehen Fürth Gustavstraße Klage Kleeblatt Kleeblatt-Fans Party SpVgg SpVgg Greuther Fürth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 272. Frankenderby: Polizei zieht positive Bilanz Am Sonntag (25.02.2024) konnte die SpVgg Greuther Fürth das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken versammelten sich bereits gegen 10:45 Uhr rund 500 Fans des 1. FCN in der Hans-Vogel-Straße. Darauf folgte ein Fanmasch zum Sportpark Ronhof. Dieser verlief laut Polizei ohne nennenswerte Vorkommnisse. Während der ausverkauften Partie 02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 27.03.2024 Stiller Feiertag in der Kritik: Nürnberg verbietet Protest-Feiern Über Ostern feiern gehen? In Nürnberg haben 14 Locations zumindest versucht zu öffnen. Unter dem Motto “Nürnberg will Tanzen” hat der religionskritische Bund für Geistesfreiheit Anträge auf Ausnahmegenehmigung gestellt. Die Protest-Feiern gegen das Tanzverbot am Karfreitag hat die Stadt aber verboten.   Das Tanzverbot in Bayern ist schon seit 1945 gesetzlich festgelegt. Veranstalter, die sich 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt