Fr., 09.06.2023 , 13:01 Uhr

Klimaaktivisten legen Verkehr lahm: "Letzte Generation" am Nürnberger Hauptbahnhof

In Nürnberg kam es am Freitagvormittag zu einer Blockadeaktion von Klimaaktivisten im Bereich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof. Gegen 10:00 Uhr traten mehrere Personen gleichzeitig auf die beiden Fahrbahnen am Bahnhofsplatz. Acht von ihnen klebten sich in der Folge auf der Fahrbahndecke fest. Einsatzkräfte der Polizei sperrten den betroffenen Bereich umgehend ab. Der Fahrzeugverkehr wurde weiträumig umgeleitet. Im direkten Umfeld des Hauptbahnhofes kam es auf Grund der zügigen polizeilichen Maßnahmen zu keinen länger andauernden Verkehrsbehinderungen.

Die Einsatzleitung vor Ort wertete die Blockadeaktion als nicht angezeigte Versammlung und löste sie vor Ort auf. Durch Beamte des USK Mittelfranken konnten sechs der angeklebten Personen (Fahrtrichtung Westen) zügig von der Fahrbahn gelöst werden. Bei den beiden Personen, die sich auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Osten befanden, mussten mittels Trennschneider und Abbruchhammer Teile des Asphalts entfernt werden, um die verklebten Hände zu lösen.

Die Fahrtrichtung Westen konnte bereits nach etwas mehr als einer Stunde gegen 11:15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Einsatzkräfte der Polizei führten die an der Blockadeaktion beteiligten Personen im Anschluss an die Maßnahmen vor Ort einer kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung zu. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung aufgenommen.

Aktivist Klima Klimaktivisten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 PHP-Sicherheitslücke im Internet: Stadt Nürnberg nun doch betroffen Die PHP-Sicherheitslücke im Internet die Mittwoch Nachmittag öffentlich wurde hat nun doch Auswirkungen auf die Stadt Nürnberg: Aufgrund eines noch nicht zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates eines Herstellers von Netzwerkkomponenten der Schulen hat die Stadt Nürnberg entschieden, als Präventivmaßnahme bestimmte Teile des Schulnetzwerks vorübergehend abzuschalten. Betroffen davon sind lediglich private Schülergeräte. Der pädagogische Unterrichtsbetrieb ist davon nicht 22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 13.10.2026 „Mutmaßliche Luftnotlage“: Polizei sperrt Flughafen Nürnberg Nachdem in der Nacht der Flugverkehr vorübergehend wegen einer mutmaßlichen Drohnen-Sichtung beeinträchtigt gewesen war, sperrte die Polizei den Flughafen Nürnberg in den Mittagsstunden erneut. Wie die Polizei über den Kurznachrichtendienst „X“ mitteilte, gab es eine Meldung über eine unklare Luftnotlage. Inzwischen hat die Polizei Entwarnung gegeben. Der Flughafen bleibt vorerst gesperrt. Zu dem Polizeieinsatz kam 13.10.2026 Flugverkehr am Flughafen Nürnberg in der Nacht vorübergehend beeinträchtigt In der Nacht von Montag auf Dienstag (13. Oktober) kam es am Albrecht-Dürer-Flughafen zwischen 2:00 und 4:00 Uhr zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Auslöser war die mutmaßliche Sichtung einer Drohne. Wie die Polizei mitteilt, meldeten drei Piloten während des jeweiligen Lande- oder Startvorgangs unabhängig voneinander die Sichtung eines Objekts. Laut dpa-Informationen waren insgesamt sechs Flüge verspätet