Mi., 22.01.2025 , 15:16 Uhr

Klimaschutz in Nürnberg: Jetzt sind die Bürger gefragt

Die Stadt Nürnberg sammelt Ideen für mehr Klimaschutz. Einwohnerinnen und Einwohner haben deshalb bis zum 09. Februar die Möglichkeit, ihre Ideen über eine Online-Beteiligungsplattform zu übermitteln. Abgegebene Vorschläge fließen schließlich in die Konzeptplanung für ein klimaneutrales Nürnberg 2040 mit ein.

Zweite Runde 

Nachdem die Beiträge in einem Maßnahmenkatalog zusammengetragen wurden, startet eine weitere Online-Beteiligung. In dieser zweiten Runde können die Einwohnerinnen und Einwohner die Vorschläge dann bewerten. Wann diese Beteiligungsphase beginnt, gibt das Referat für Umwelt und Gesundheit noch bekannt.

Hintergrund

Die zunehmende Klimaerwärmung macht sich auch in Nürnberg deutlich bemerkbar. Deshalb muss ein Strategieplan erarbeitet werden, um die Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu minimieren. Ideen und Anregungen können deshalb über die Online-Plattform der Stadt Nürnberg eingereicht werden. Das endgültige Konzept soll im Sommer diesen Jahres dem Stadtrat vorgelegt werden.

Franken Franken Fernsehen Klima Klimaschutz Mittelfranken Nürnberg Online Beteiligung

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Mähfreier Mai: Naturschützer rufen zu mehr Klima- und Artenschutz auf So langsam kommt der Frühling nach Mittelfranken. Für viele Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner in der Region heißt das: den Wildwuchs in Ordnung bringen. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V (LBV) ruft jetzt dazu auf, im Mai auf das Mähen zu verzichten. Laut LBV trage schon ein mähfreier Monat am Anfang des Frühlings zu 19.03.2025 Plötzlich wird alles dunkel: Earth Hour 2025 Plötzlich wird alles dunkel: Kein Stromausfall, sondern ganz bewusst werden die Lichter ausgeschaltet am kommenden Samstag um 20:30 Uhr. Dann nämlich findet wieder die Earth Hour statt. Eine Aktion, die in Australien ihren Anfang nahm – inzwischen beteiligen sich allein in Deutschland mehr als 550 Städte und Gemeinden. Symbolisch werden die Lichter an wichtigen Gebäuden 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben