Mi., 19.03.2025 , 15:45 Uhr

Kommunalwahl 2026: Florian Janik ist wieder Kandidat der Sozialdemokraten

In Fürth und Erlangen sind SPD-Politiker Oberbürgermeister. Beide treten auch bei der kommenden Wahl wieder an. Erlangens OB Florian Janik wurde bei einer Nominierungsfeier erneut zum Kandidaten der Sozialdemokraten gekürt.

“Wir haben schon viel erreicht, aber es gibt noch so viel mehr zu tun“, sagte Florian Janik in seiner Nominierungsrede.

Seine Kernthemen für den Wahlkampf sind laut eigener Aussage: Gesundheitsversorgung, Energie- und Verkehrswende, Digitalisierung, bezahlbarer Wohnraum sowie die Förderung von Schulen und Kitas. Für die Grünen tritt in Erlangen Eva Linhardt als OB-Kandidatin an, die CSU gibt morgen ihren Kandidaten bekannt.

Erlangen Florian Janik Franken Franken Fernsehen Kandidat Kommunalwahl 2026 Mittelfranken Oberbürgermeister SPD

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Kommunalwahl 2026: Peter Reiß tritt wieder als Oberbürgermeister an Peter Reiß (SPD) wird bei der Kommunalwahl 2026 wieder als Oberbürgermeister in Schwabach antreten. Das hat die SPD dort heute bekanntgegeben. Der 35-Jährige ist in Nürnberg geboren und in Schwabach aufgewachsen. Seit Mai 2020 ist Reiß nun Oberbürgermeister der Stadt Schwabach. Er hat damals Matthias Thürauf abgelöst, der nach 12 Jahren im Amt nicht mehr 12.01.2026 Arbeit, die unbezahlbar ist: Ehrenamtspreis der Stadt Erlangen Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird!   Vereine oder Initiativen können sich in der Hugenottenstadt für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar ist die Anmeldung geöffnet: Und zwar in den drei Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen.