Mi., 24.09.2014 , 17:28 Uhr

Kommunen stellen Brennstoff für Biomasse-Heizkraftwerk

Die drei Kommunen Rednitzhembach, Schwanstetten und Wendelstein aus dem Landkreis Roth leisten Nachbarschaftshilfe für Nürnberg-Sandreuth. Für das dortige Biomasse-Heizkraftwerk stellen sie ab sofort heimischen Grünschnitt als Brennstoff zur Verfügung.

 

Die Partnerschaft soll sowohl für die Kommunen als auch für die N-ERGIE als Betreiber des Heizkraftwerks ökologische und ökonomische Vorteile bringen. „Mit der Kooperation leisten wir einen ökologischen Beitrag zum Betrieb des Biomasse-Heizkraftwerks und sparen gleichzeitig die Kosten für das Häckseln des gesammelten Grünguts“, darüber sind sich die 1. Bürgermeister Jürgen Spahl aus Rednitzhembach, Robert Pfann aus Schwanstetten und Werner Langhans aus Wendelstein einig.

 

Die Kommunen sammeln den Grün-, Strauch- und Baumschnitt aus der öffentlichen Straßen- und Wegepflege. Das holzartige Material wird getrennt gelagert, gehäckselt und anschließend mehrmals pro Jahr in das benachbarte Biomasse-Heizkraftwerk der N-ERGIE nach Nürnberg gebracht. Insgesamt können pro Jahr voraussichtlich rund 800 Tonnen brennbares Material aus den drei Orten verwertet werden. Im Biomasse-Heizkraftwerk der N-ERGIE werden pro Jahr rund 51.000 Tonnen überwiegend naturbelassene Hackschnitzel aus Waldrestholz sowie aus der Landschaftspflege, die primär aus der Region stammen, verfeuert. Die Anlage erzeugt in einem hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungs-Prozess gleichzeitig Strom und Fernwärme mit einem Brennstoff-Nutzungsgrad von über 85 Prozent.

Biomasse Brennstoff Franken Fernsehen Heizkraftwerk N-ERGIE Rednitzhembach Roth Schwanstetten Wendelstein

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Streit eskaliert wegen zu lauter Musik: Versuchtes Tötungsdelikt in Wendelstein Am Freitagabend (08.08.2025) ereignete sich im Landkreis Roth ein versuchtes Tötungsdelikt. Das hat das Polizeipräsidium heute vermeldet. Gegen 22:00 Uhr stritten Gäste einer Feier in Wendelstein mit Nachbarn wegen zu laut emfpundener Musik in Streit. Die anfänglich verbale Streitigkeit endete auf der Straße in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern – alle zwischen 31 und 17.07.2025 Flüge für sichere Stromversorgung: N-Ergie kontrolliert Stromnetz mit dem Helikopter Von Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli 2025 sind Mitarbeitende der N-Ergie Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt an der Aisch unterwegs. Kontrolle der Mittelspannungsleitungen Von den Kontrollen betroffen sind folgende Orte: Neustadt an der Aisch, Diespeck, Uehlfeld, Emskirchen, Markt Erlbach, Markt Bibach, Bad Windsheim und Lonnerstadt. Zwischen 8:00 und 17:00 08.07.2025 Challenge Roth 2026: Bald startet die Online-Anmeldung Der Challenge Roth ist gerade erst Geschichte, da dreht sich schon alles um die nächste Ausgabe. Die Anmeldung startete, wie in den letzten Jahren auch, einen Tag nach dem Rennen. Gestern am 07. Juli, direkt vor Ort ab 9 Uhr morgens im Triathlonpark. Viele haben die Nacht also genau dort verbracht. Denn: Wer zuerst kommt, 03.07.2025 Sportliches Großwochenende in der Region: es kommt zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen Am ersten Juli-Wochenende 2025 wird es sportlich – und verkehrlich herausfordernd: Gleich zwei Großveranstaltungen sorgen in Nürnberg und im Landkreis Roth für zahlreiche Straßensperrungen und geänderte Verkehrsführungen. Sowohl das DTM-Rennen am Norisring als auch der DATEV-Challenge Roth ziehen tausende Besucherinnen und Besucher an. Wer in der Region unterwegs ist, sollte sich gut vorbereiten. DTM am