Mi, 24.09.2014 , 17:28 Uhr

Kommunen stellen Brennstoff für Biomasse-Heizkraftwerk

Die drei Kommunen Rednitzhembach, Schwanstetten und Wendelstein aus dem Landkreis Roth leisten Nachbarschaftshilfe für Nürnberg-Sandreuth. Für das dortige Biomasse-Heizkraftwerk stellen sie ab sofort heimischen Grünschnitt als Brennstoff zur Verfügung.

 

Die Partnerschaft soll sowohl für die Kommunen als auch für die N-ERGIE als Betreiber des Heizkraftwerks ökologische und ökonomische Vorteile bringen. „Mit der Kooperation leisten wir einen ökologischen Beitrag zum Betrieb des Biomasse-Heizkraftwerks und sparen gleichzeitig die Kosten für das Häckseln des gesammelten Grünguts“, darüber sind sich die 1. Bürgermeister Jürgen Spahl aus Rednitzhembach, Robert Pfann aus Schwanstetten und Werner Langhans aus Wendelstein einig.

 

Die Kommunen sammeln den Grün-, Strauch- und Baumschnitt aus der öffentlichen Straßen- und Wegepflege. Das holzartige Material wird getrennt gelagert, gehäckselt und anschließend mehrmals pro Jahr in das benachbarte Biomasse-Heizkraftwerk der N-ERGIE nach Nürnberg gebracht. Insgesamt können pro Jahr voraussichtlich rund 800 Tonnen brennbares Material aus den drei Orten verwertet werden. Im Biomasse-Heizkraftwerk der N-ERGIE werden pro Jahr rund 51.000 Tonnen überwiegend naturbelassene Hackschnitzel aus Waldrestholz sowie aus der Landschaftspflege, die primär aus der Region stammen, verfeuert. Die Anlage erzeugt in einem hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungs-Prozess gleichzeitig Strom und Fernwärme mit einem Brennstoff-Nutzungsgrad von über 85 Prozent.

Biomasse Brennstoff Franken Fernsehen Heizkraftwerk N-ERGIE Rednitzhembach Roth Schwanstetten Wendelstein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Sperrung in Nürnberg "An den Rampen": Arbeiten am Trinkwassernetz Ab Mittwoch (27.03.2024) ist die Fahrspur „An den Rampen“ in Richtung Fürth gesperrt. Denn der hiesige Versorger führt Reparaturarbeiten am Trinkwassernetz durch: Dort wird ein Schacht erneuert, der sich abgesenkt hat. Die Sanierungsarbeiten betreffen sowohl die Fahrbahn, als auch den Gehweg. Dafür wird nahe der Bahnunterführung die Fahrbahn aufgegraben und 100 Meter der Fahrstreifen in 04.03.2024 Bauarbeiten in Gostenhof: Neue Versorgungsleitungen Ab Montag (04.03.2024) werden im Nürnberger Stadtteil Gostenhof Versogungsleitungen erneuert. Betroffen ist die Murrstraße. Dort werden Niederspannungsleitungen, Strom-Hausanschlüsse sowie Trinkwasserleitungen verlegt und Arbeiten am Erdgasnetz durchgeführt. Die Baurbeiten werden voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen. Die Murrstraße bleibt während der Bauarbeiten befahrbar, trotzdem sind in dieser Zeit die Parkplätze am Fahrbahnrand nicht nutzbar. Es kann 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um