Di., 23.09.2025 , 14:06 Uhr

Kontrollaktion der Polizei zum Schulbeginn: Eltern und Kinder teilweise nicht angeschnallt

Die erste Schulwoche ist bereits rum – die mittelfränkische Polizei hat bei verstärkten Kontrollen einige Verstöße gegen die Verkehrssicherheit festgestellt. Bei den Kontrollen wurden unter anderem überprüft, ob die Eltern und Kinder die Anschnallgurte korrekt angelegt hatten. Außerdem lag ein Fokus auf falsch geparkten Autos und Geschwindigkeitskontrollen im Umfeld von Schulen.

Die Bilanz: In 98 Fällen waren Eltern selbst nicht angeschnallt. 56 Autofahrer hatten ihre Kinder nicht ausreichend gesichert. Ein Großteil der kontrollierten Personen hielt sich aber laut Polizei an die Vorschriften.

Die Polizei Mittelfranken weist darauf hin, im Umfeld von Schulen besonders vorsichtig zu fahren, nicht in zweiter Reihe zu parken und an Haltestellen damit zu rechnen, dass Kinder auf die Straße laufen könnten.

Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst: Auch in den kommenden Wochen wird es verstärkte Kontrollen im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ geben.

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Fliegerbombe in Lichtenreuth: Entschärfung abgeschlossen Update vom 10.03.2026 12.04 Uhr Die Fliegerbombe ist entschärft und wird nun abtransportiert. Alle Abschnitte sind geräumt und die Evakuierung damit abgeschlossen. Während der Entschärfung muss der Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Gegen 10:36 Uhr hat die Entschärfung der 450 Kilo schweren amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Am heutigen Montag (09.03.2026) wurde in 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Wahlbeteiligung in Mittelfranken Fast 40.000 Mandate in ganz Bayern Bayernweit werden laut dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration bei der Kommunalwahl rund 39.500 Mandate vergeben. Die Zahl der zu wählenden Sitze in den Kommunalparlamenten richtet sich jeweils nach der Einwohnerzahl. Rund 10,05 Millionen Menschen in Bayern können ihre Stimmen abgeben. Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsangehörigen 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Die Ergebnisse Hier finden Sie die aktuellen Zahlen zur Kommunalwahl in Mittelfranken im Live-Ticker ab 18 Uhr.   Stand: 08.03.2025 -21:14 Uhr Nürnberg – Oberbürgemeisterwahl Marcus König, CSU 45,9 % Nasser Ahmed, SPD 26,5 % Hübscher,Roland-Alexander AfD, 9,1 % Britta Walthelm, B’90 / Die Grünen 10,4 %   Erlangen – Oberbürgemeisterwahl Florian Janik, SPD 29,0 % Jörg 06.03.2026 Sonntag ist Weltfrauentag: Nürnberg plant vielfältiges Programm Am Sonntag finden nicht nur Kommunalwahlen statt, der 8. März ist auch Weltfrauentag. Entstanden in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht der Frauen wird der Tag heute von Frauenorganisationen weltweit begangen. In Nürnberg zum Beispiel laden Beratungsstellen, Kulturläden, Netzwerke und städtische Dienststellen zu einem vielfältigen Programm rund um