Di., 23.09.2025 , 14:06 Uhr

Kontrollaktion der Polizei zum Schulbeginn: Eltern und Kinder teilweise nicht angeschnallt

Die erste Schulwoche ist bereits rum – die mittelfränkische Polizei hat bei verstärkten Kontrollen einige Verstöße gegen die Verkehrssicherheit festgestellt. Bei den Kontrollen wurden unter anderem überprüft, ob die Eltern und Kinder die Anschnallgurte korrekt angelegt hatten. Außerdem lag ein Fokus auf falsch geparkten Autos und Geschwindigkeitskontrollen im Umfeld von Schulen.

Die Bilanz: In 98 Fällen waren Eltern selbst nicht angeschnallt. 56 Autofahrer hatten ihre Kinder nicht ausreichend gesichert. Ein Großteil der kontrollierten Personen hielt sich aber laut Polizei an die Vorschriften.

Die Polizei Mittelfranken weist darauf hin, im Umfeld von Schulen besonders vorsichtig zu fahren, nicht in zweiter Reihe zu parken und an Haltestellen damit zu rechnen, dass Kinder auf die Straße laufen könnten.

Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst: Auch in den kommenden Wochen wird es verstärkte Kontrollen im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ geben.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 25 Tonnen Milch geladen: Sattelzug kippt auf der A6 bei Aurach um Lkw-Fahrer bei Unfall leicht verletzt Ein mit Milch beladener Sattelzug ist am Donnerstagnachmittag (23.07.2026) auf der Autobahn 6 bei Aurach im Landkreis Ansbach verunglückt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei war der 24-jährige Lkw-Fahrer gegen 14:45 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt zur Tank- und Rastanlage 23.07.2026 Rohrbruch am Europakai: Druckabfall beim Trinkwasser in mehreren Stadtteilen Ein Rohrbruch am Europakai hat am Donnerstagmittag (23.07.2026) die Trinkwasserversorgung in Teilen Nürnbergs beeinträchtigt. Bei Bauarbeiten wurde eine Hauptleitung des Trinkwassernetzes beschädigt. Große Wassermengen liefen auf die Fahrbahn, Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sicherten den Bereich. Wasserdruck zeitweise reduziert Um den Wasseraustritt zu stoppen wurde die beschädigte Leitung vom Netz getrennt. Durch den Vorfall kam 23.07.2026 Feuer in Holzhaus: Zimmerbrand weitet sich auf Gebäudeteile aus Ein Zimmerbrand in einem Holzhaus hat am frühen Donnerstagmorgen (23.07.2026) einen Großeinsatz der Feuerwehr im Herrieder Ortsteil Rös ausgelöst. Ein Bewohner wurde verletzt. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr gegen 5 Uhr im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen. Der 63-jährige Bewohner konnte sich selbst ins Freie retten und einen Nachbarn verständigen, der die Feuerwehr alarmierte. 21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus