Mo., 16.09.2024 , 14:47 Uhr

Kontrollen zur Schulwegsicherheit: Polizei zieht Bilanz

Zum Start des neuen Schuljahres 2024/2025 führten zahlreiche mittelfränkische Polizeidienststellen sowie der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung Kontrollen durch. Damit sollte an verschiedenen Schulen die Schulwegsicherheit erhöht werden. Außerdem sollte die Bevölkerung auf die Gefahren des Schulwegs aufmerksam gemacht werden.

36 Personen nicht angeschnallt

Der Schwerpunkt lag während der ersten vier Schultage auf der Einhaltung der Gurtpflicht und die Sicherung der Kinder im Auto. Außerdem standen behindernd oder gefährdend abgestellte Fahrzeuge in Fokus und die Polizei führte Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt registrierten die Beamten 36 Fälle, bei denen die Eltern nicht angeschnallt waren. 27 Personen wurden beanstandet, da sie ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert hatten.

Nach dieser ersten Bilanz wird die mittelfränkische Polizei weitere Kontrollen im Rahmen der bayernweiten Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ durchführen. Die Polizei bittet weiterhin besonders an Schulen vorsichtig zu fahren und sich an die bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.

Aktion Bayern Beamte Franken Fernsehen Gurtpflicht Kinder Kontrollen Polizei Mittelfranken Schulen Schulweg Schulwegsicherheit Sicher zur Schule - Sicher nach Hause Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Ab in die Sommerferien: Diese Aktionen gibt es in Mittelfranken Bahnfahrt Wenn auf dem Zeugnis auch eine 1 steht, dann dürfen sich Kinder und Jugendliche zum Ferienstart am 1. August 2025 auf eine kostenlose Bahnfahrt freuen. Alle Nahverkehrszüge der 2. Klasse in Bayern dürfen genutzt werden. Nur eine Zeugniskopie und ein Ausweis müssen mitgenommen werden. Die Aktion gilt von 0 Uhr bis 24 Uhr im 14.05.2025 Für die Verkehrssicherheit von Kinder: Kidical Mass demonstriert mit Fahrraddemo in Nürnberg und Fürth Am Sonntag, den 18. Mai demonstrieren Kinder und Eltern mit einer Fahrraddemo in Nürnberg und Fürth für sichere Radwege. Ab 13.30 Uhr startet die Fahrt an der Norikusbucht am Wöhrder See und führt durch die Innenstadt bis in den Rosenau-Park. Dort endet die Demo mit einer Abschlusskundgebung. In der Kleeblattstadt findet die Demonstration am Grünen 29.04.2025 16.000 Tote pro Jahr durch Rauchen: Bayern will stärker aufklären Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai ruft Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach besonders Jugendliche dazu auf, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. In Bayern sterben jedes Jahr etwa 16.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Zwar ist die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Bayern insgesamt gesunken, zuletzt aber wieder leicht gestiegen. Um gegenzusteuern, setzt der 07.01.2026 Tötungsdelikt in Höchstadt an der Aisch: Sohn des Opfers festgenommen Update vom 07.01.2026 – 14 Uhr  Zum jetzigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einer Beziehungstat aus. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den Tatverdächtigen. Er wurde am 06.01.2026 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 44-Jährigen. Laut Angaben der dpa ist der Mann nun in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden. Ein