Di., 06.08.2013 , 17:44 Uhr

Kräftige Investitionen in Nürnberger U-Bahn-Anlagen

Ferienzeit ist gleich Baustellenzeit. Pünktlich zum Start der Sommerferien in Bayern beginnt auch traditionell die Hochsaison der Sommerbauarbeiten. In der Frankenmetropole ist es nicht anders – hier werden in den nächsten Wochen Gleise, Tunnelbauwerke und Energieversorgung erneuert. Auf einer „Baustellentour“ bekam man heute die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken.

 

U2-Bahnhof Schoppershof komplett gesperrt

Zur Besichtigung luden die Stadt Nürnberg und die Verkehrs-Aktien-Gesellschaft (VAG) ein. Die Teilnehmer konnten sich vor Ort ein Bild der aktuellen Lage machen; außerdem standen sachkundige Gesprächspartner Rede und Antwort. Die Tour befasste sich mit den Investitionen in die U-Bahn-Anlagen. So werden beispielsweise am U1-Bahnhof die Betonlängsbalken im Gleisbett saniert. Am U2-Bahnhof Schoppershof steht dagegen die Instandsetzung von Decken und Wänden an, weshalb dieser Bahnhof sogar komplett geschlossen wird. Diese wie auch weitere Baumaßnahmen sollen bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.

 

Alle Fahrplanänderungen online

Ziel der Erneuerungen: das Verkehrsnetz zu modernisieren und damit leistungsfähig zu erhalten. Dafür müssen sich die Fahrgäste auf längere Fahrzeiten einstellen. Auch bemüht sich die VAG darum, dass durch das Warten auf Anschlusszüge nicht zu viel Zeit verloren wird. Alle Fahrplanänderungen sind auf der Homepage der VAG zu finden.

 

Quelle: VAG

 

Anschlusszüge Bahnhof Baumaßnahmen Energieversorgung Fahrzeiten Franken Franken Fernsehen Gleise Mittelfranken modernisieren Nürnberg Schoppershof Sommerferien Tunnelbauwerke U-Bahn VAG Verkehrs-Aktien-Gesellschaft Verkehrsnetz

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 26.09.2025 Projekt "Bahnhofsläuferinnen und -läufer": Streetwork am Nürnberger Hauptbahnhof Der Nürnberger Hauptbahnhof macht regelmäßig Schlagzeilen. Wo täglich tausende Menschen aufeinandertreffen, kann es natürlich zu Konflikten und Notlagen kommen. Das Modellprojekt „Bahnhofsläuferinnen/-läufer“ der Stadtmission Nürnberg e.V. setzt genau hier an. Seit einem halben Jahr kümmern sich Streetworker um wohnungs- und obdachlose Menschen, die sich rund um den Bahnhof aufhalten. Besonderen Bedürfnissen gerecht werden Das Ziel 04.09.2025 Austausch und Infos: Polizei sucht das Gespräch am Nürnberger Hauptbahnhof Am Donnerstagnachmittag, 05.09.2025 sucht die Nürnberger Polizei das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am und um den Hauptbahnhof. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und des Polizeipräsidiums Mittelfranken werden von 13 bis 16 Uhr Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen und auch bewusst auf diese zugehen. Beamte erfragen dabei, wie die Gesprächspartner die Sicherheit am und um