Mi., 10.09.2025 , 15:01 Uhr

Kran bleibt an Brücke hängen: Dauer der Sperrung unklar

+++ Update 10.09.2025 – Stand: 15:38 Uhr

Zeitweise waren mehrere Regional- und S-Bahnlinien von der beschädigten Brücke betroffen. Das berichtet die dpa. Am Nachmittag verkehrten die Züge nach Angaben der Deutschen Bahn wieder, sowohl nach Treuchtlingen als auch nach Ansbach. Auch auf dem Frankenschnellweg gab es bis zum Nachmittag stundenlange Verkehrsbehinderungen, die Fahrbahn ist aber wieder in beide Fahrtrichtungen befahrbar.


Autofahrende und Bahnreisende mussten am Mittwochmorgen (10.09.2025) starke Nerven bewahren. Denn ein Anbaukran eines Lkw kollidierte mit einer Bahnbrücke an den Rampen. Die Bergungs- und Inspektionsmaßnahmen haben für größere Verkehrsbehinderungen gesorgt. Das hat das Polizeipräsidium Mittelfranken vermeldet.

Der Lkw war gegen 07:20 Uhr am Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Fürth unterwegs. Kurz nach der Kreuzung zur Landgrabenstraße blieb der Anbaukran des Fahrzeugs an der Bahnbrücken hängen. Dadurch wurden die Brücke sowie Betonabsperrungen am Fahrbahnrand beschädigt Mehrere Regional- und S-Bahnlinien waren von der beschädigten Brücke betroffen. Auch auf dem Frankenschnellweg gab es Verkehrsbehinderungen.

Verletzt wurde niemand. Der Lkw musste über mehrere Stunden mit einem Bergedienst aufwändig geborgen werden. Ein Statiker soll nun prüfen, wie schwerwiegend die Schäden sind.

Erst dann kann eingeschätzt werden, ob und welchem Umfang die Sperrung für den Bahnverkehr und unterhalb für den Fahrzeugverkehr gesperrt bleibt.

Brücke Franken Fernsehen Frankenschnellweg Fürth Kran Mittelfranken Nürnberg Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 18.11.2025 Versuchter Mord an Halloween: Kinder warfen Steine auf den Frankenschnellweg Am 31. Oktober wurden zahlreiche große Steine beziehungsweise Platten von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt. Jetzt ist es der Polizei gelungen, vier Tatverdächtige zu ermitteln. Bei den Verdächtigen handelt es sich um vier Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren. Was ist passiert? Am Halloween-Tag gegen 12:35