Di., 27.02.2024 , 09:34 Uhr

Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen: Naturschutzprojekt abgelehnt

Der Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen hat das Naturschutzprojekt im Altmühltal abgelehnt. Das Großprojekt „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“ schützt bedrohte Wiesenbrüter.

Am Montagabend ist es bei der Abstimmung mit 30 zu 30 zu einer Stimmgleichheit gekommen.

Das bedeutet, dass das Naturschutzprojekt abgelehnt wurde. So schriebt der SPD-Kreisvorsitzende von Weißenburg-Gunzenhausen auf Instagram:

Harald Dösel: „Das ist ein trauriger Tag für den Arten- und Klimaschutz in unserem #Altmühlfranken. Im Rahmen des Projektes waren für die beiden Landkreise Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen knapp 10 Millionen Euro Fördergelder des Bundes für den Schutz der Wiesenbrüter zur Verfügung gestanden. Wir hoffen nun, dass die Flächen im Landkreis Ansbach nach dem Ausstieg unseres Landkreises im Projekt verbleiben können.“

Laut Dösel soll es aber ein Alternativprojekt geben, dessen Finanzierung sei allerdings noch unklar.

Der Vorsitzende des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz mit Sitz in Hilpoltstein zeigt sich von der Entscheidung enttäuscht. Denn der LBV ist Mitträger des Projektes.

Dr. Norbert Schäffer: „Der LBV ist von der Entscheidung tief enttäuscht, aber nicht überrascht. Nachdem Landrat Manuel Westphal seit Monaten Stimmung gegen das Projekt gemacht hat, war die Ablehnung absehbar. Wir hoffen, dass das Projekt zumindest im Landkreis Ansbach zügig vorangebracht werden kann.“

Trotzdem will sich der LBV für die Wiesenbrüter im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen weiterhin einsetzen. Genaueres ist allerdings noch nicht bekannt.

Schon vor knapp zwei Wochen hat Franken Fernsehen über den Streit, um das Naturschutzprojekt berichtet.

chance.natur Franken Fernsehen Kreistag Landkreis Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal Naturschutzprojekt Streit Weißenburg-Gunzenhausen Wiesenbrüter

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 27.08.2025 Frau nach Streit in Nürnberg schwer verletzt: Polizei sucht Zeugen Am Montagnachmittag (25.08.2025) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West einen 42-jährigen Mann fest. Er hatte seine Ex-Frau im Nürnberger Stadtteil Röthenbach bei Schweinau angegriffen und schwer verletzt. Frau erlitt schwere Verletzungen Gegen 16:00 Uhr wurde die Polizei in der Wolframs-Eschenbacher Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung alarmiert. Zuvor gab es einen Streit zwischen einem 42-jährigen Mann und 11.08.2025 Streit eskaliert wegen zu lauter Musik: Versuchtes Tötungsdelikt in Wendelstein Am Freitagabend (08.08.2025) ereignete sich im Landkreis Roth ein versuchtes Tötungsdelikt. Das hat das Polizeipräsidium heute vermeldet. Gegen 22:00 Uhr stritten Gäste einer Feier in Wendelstein mit Nachbarn wegen zu laut emfpundener Musik in Streit. Die anfänglich verbale Streitigkeit endete auf der Straße in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern – alle zwischen 31 und 07.08.2025 Familienstreit endet tödlich: 18-Jähriger in Nürnberg festgenommen Am späten Mittwochabend (06.08.2025) erlitt im Nürnberger Stadtteil Eibach ein 40-jähriger Mann im Verlauf eines Familienstreits tödliche Verletzungen. Gegen 23.30 Uhr gerieten das Opfer und ein weiterer 18-jähriger Mann in einem Haus in der Asternstraße in Streit. Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden. Der Streit eskalierte und entwickelte sich zu einer handfesten Auseinandersetzung. Dabei attackierte