Do., 01.08.2013 , 16:15 Uhr

Kripo warnt vor Online-Banking-Betrugsmasche

Neustadt/Aisch – Die Kripo Ansbach warnt vor einer neuen Online-Banking-Betrugsmasche. Ein Mann aus Emskirchen ist ihr bereits zum Opfer gefallen. Er überwies einen Betrag von 9000 Euro, der seinem Konto angeblich fälschlicherweise gut geschrieben wurde, wieder zurück.

 

Am Montagabend gegen 19 Uhr, loggte der Mann sich im Internet auf seiner Online-Banking-Seite ein. Dort erschien eine Meldung, in der ihm mitgeteilt wurde, dass seinem Girokonto fälschlicherweise fast 9.000 Euro „gutgeschrieben“ wurden. Da der Mann keine Geldsumme in dieser Höhe erwartete, folgte er den Anweisungen die ihn anwiesen den Betrag „zurück“ auf ein polnisches Konto zu überweisen. Als der Mann, die Internetseite seine Kreditinstitutes erneut aufrief stellte er fest, dass niemals ein Geldbetrag in dieser Höhe auf seinem Konto eingegangen ist. Irrtümlicherweise war er auf einer gefälschte Homepage seines Kreditinstitutes gelandet.

 

Es wird nun von den Beamten des Fachkommissariats wegen Betrug und Ausspähens von Daten gegen Unbekannt ermittelt. Die Kriminalpolizei Ansbach rät in solchen Fällen immer zu einer vorherigen telefonischen oder persönlichen Rücksprache mit der entsprechenden Bank oder Sparkasse.

 

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Ansbach Bank Betrug Betrugsmasche Franken Franken Fernsehen gefälsche Internetseite Kripo Ansbach online-banking polnisches Konto Sparkasse Überweisung

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Nadelbaum gesucht: Die Stadt Ansbach braucht einen Weihnachtsbaum Die Stadt Ansbach sucht auch in diesem Jahr wieder Nadelbäume für die jährliche Weihnachtsdekoration – in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Es sind nicht ausreichend geeignete Bäume im Stadtwald vorhanden, daher bittet die Stadt wieder die Ansbacher Bürgerinnen und Bürger um Hilfe. Benötigt werden gleichmäßig gewachsene Bäume mit einer Höhe von zehn bis fünfzehn 15.10.2025 Mann nach Überfall ins Ansbach verstorben: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Nach dem Tod eines 66-Jährigen in Ansbach hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Am 05. März 2025 wurde ein 66-Jähriger in seiner Wohnung in der Büttenstraße überfallen. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft sei der 47- jährige Beschuldigte gleich zwei Mal eingebrochen. Beim ersten Mal soll er Wertsachen gestohlen haben, unter anderem eine Bankkarte. Weil er ohne 18.09.2025 Tödlicher Unfall bei Ansbach: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver Am Donnerstag (18.09.2025) kam es bei Ansbach zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei per Notruf einen verunglückten Motorradfahrer auf der Südosttangente. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 31-Jährige mit seinem Motorrad zuvor ein anderes Fahrzeug überholt. Dabei musste der Mann beschleunigt einscheren und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der 12.09.2025 Frontalcrash in Leutershausen: BMW gerät in Gegenverkehr Am Freitagvormittag (12.09.2025) kam es zu einem Unfall zwischen zwei Autos im Steinweg in Leutershausen (Landkreis Ansbach). Ein BMW, der aus Richtung Neunstetten kam, geriet aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr – dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Nissan. Beide Insassen der Fahrzeuge wurden verletzt, wie schwer ist unklar. Ein Rettungshubschrauber und ein Krankenwagen