Mi., 21.05.2025 , 10:22 Uhr

Kritischer Medienkonsum bei Jugendlichen: Aktualisierte Grundsätze zu Sucht und Drogen

Kinder und Jugendliche die stundelang vor dem Handy sitzen oder exzessiv Streamingdienste nutzen – für Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach eine neue Aufgabe im Kampf gegen Suchtmittel.

Leitlinien für Politik

Am Montag hat Gerlach die aktualisierten Grundsätze der Staatsregierung zu Sucht und Drogen bekannt gegeben – Leitlinien an denen sich die Politik orientieren soll. Ein Drittel der jungen Menschen zeigten einen kritischen Medienkonsum – Präventionsansätze dagegen sollen noch erarbeitet werden.

Keine Änderung zu Drogenkonsumräumen

Keine Änderung gibt es bei der Haltung zu Drogenkonsumräumen. Sie sollen in Bayern nicht eingeführt werden. Stattdessen sollen Opioidabhängige flächendeckend mit Narloxon versorgt werden – ein Mittel, das bei einer Überdosis Leben retten soll. Zudem will Bayern das Cannabis-Gesetz weiterhin möglichst restriktiv auslegen. Die Grundsätze zu Sucht und Drogen wurden vor dieser Neufassung zuletzt 2007 geändert.
Drogen Franken Franken Fernsehen Gesundheitsministerin Grundsätze Judith Gerlach Jugendliche Medienkonsum Mittelfranken Scuht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 16.000 Tote pro Jahr durch Rauchen: Bayern will stärker aufklären Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai ruft Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach besonders Jugendliche dazu auf, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. In Bayern sterben jedes Jahr etwa 16.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Zwar ist die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Bayern insgesamt gesunken, zuletzt aber wieder leicht gestiegen. Um gegenzusteuern, setzt der 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 29.01.2026 Mord in der Ansbacher Büttenstraße: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt Entscheidung am Landgericht Ansbach: Ein 48-Jähriger wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. März 2025 Am frühen Morgen des 05.03.2025 verschaffte sich der 48-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mannes. Er entwendet drei Armbanduhren, eine EC-Karte, 500 Euro Bargeld, eine SIM-Karte, eine Goldkette und eine Lederhandtasche. Mit der EC-Karte macht er sich auf 27.01.2026 26 Reformschläge: Wie soll der Sozialstaat umgebaut werden Wie der Sozialstaat umgebaut werden könnte – dazu haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam 26 Reformschläge erarbeitet. Das Schutzniveau soll erhalten bleiben, sagt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. Einfacher, einheitlicher, transparenter & digitaler Ziel ist es den Sozialstaat künftig einfacher, einheitlicher, transparenter und digitaler zu gestalten. Unter anderem sollen Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag vereint werden. Die nötigen Gesetzesänderungen sollen