Mi., 02.04.2025 , 12:51 Uhr

Kuckuck, Kuckuck: Wo ruft der bekannte Singvogel?

Wenn die Vögel in der Natur wieder fleißig zu zwitschern beginnen, ist klar: Der Frühling kommt. Einen besonders markanten Ruf hat der Kuckuck. Der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) bittet jetzt wieder alle Naturfans, die ersten Kuckuck-Rufe zu melden.

„Die gesammelten Daten sollen uns helfen herauszufinden, ob der Kuckuck, wie manche anderen Vogelarten, aufgrund des Klimawandels seine Ankunftszeit aus dem Winterquartier vorverlegt. Denn seine Eiablage muss er mit der der Wirtsvögel genau abstimmen“, so Biologin Dr. Angelika Nelson.

Herausfinden will der LBV auch, an welchen Orten der Kuckuck noch zu hören ist. Meist überwintern die Vögel in Afrika. Mit dem Ruf „ku kuu“ wollen die Männchen ihr Revier markieren. Auch Weibchen sollen damit angelockt werden.

Meldungen sind unter www.lbv.de/kuckuck möglich. Hier können Kuckuck-Liebhaber auch verfolgen, wo der Vogel in Bayern angekommen ist. Laut LBV könne der Kuckucksgesang auch mit dem Balzruf der Türkentaube verwechselt werden. Wer sich nicht sicher ist, wen er da in der Natur hört, der kann sich hier Hörbeispiele anhören.

Gut zu wissen

In Deutschland geht der Bestand des Kuckucks zurück.Gründe gibt es mehrere:
„Verschiedene Faktoren im Brutgebiet, während dem Vogelzug sowie in den Rast- und Überwinterungsgebieten sind dafür verantwortlich, dass es auch in Bayern immer weniger Kuckucke gibt“, erklärt Nelson.
Frühjahr Frühling Gezwitscher Kuckuck LBV Mittelfranken Nürnberg Singvögel Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 Nach Fahrbahneinbruch in Nürnberg: Rothenburger Straße wieder voll befahrbar Nach einem Fahrbahneinbruch der Rothenburger Straße am Montag (17.08.2026) stehen die Reparaturarbeiten laut der Stadt Nürnberg vor dem Abschluss. An der Kreuzung Rothenburger Straße/Obere Kanalstraße hatte sich die Fahrbahn auf der mittleren Linksabbiegespur abgesenkt. Ursache war laut Pressemitteilung ein Schaden an einem stillgelegten Entwässerungsrohr. Demnach wurde das Erdreich abgetragen, wodurch es zu einer Fahrbahnabsenkung und 17.08.2026 Schwerer Arbeitsunfall in der Kongresshalle: Bauarbeiter stürzt rund neun Meter in die Tiefe Schwerer Unfall auf einer Baustelle in der Kongresshalle! Am Samstagmorgen (15.08.2026) kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Ein Bauarbeiter war im Dachbereich eingebrochen und rund neun Meter tief in das Gebäude gestürzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr, unter anderm eine Höhenrettungsgruppe und Einsatzführungsdienste, des Rettungsdiensts und der Polizei 03.08.2026 Zeugenaufruf: 4-Jährige von Radfahrerin schwer verletzt Am 25.07.2026 kam es in Nürnberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kind und einer unbekannten Radfahrerin. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 15:30 Uhr war ein 4-jähriges Mädchen zusammen mit ihrer Mutter im Bereich des Wasserspielplatzes am Wöhrder See in Richtung Innenstadt unterwegs. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die in stadtauswärtiger Richtung 03.08.2026 112-Kilogramm Fliegerbombe in Nürnberg: Entschärfung erfolgreich +++ Fliegerbombe in Nürnberg Gibitzenhof gefunden +++ Update 15:06 Uhr Die Fliegerbombe konnte erfolgreich entschärft werden. Ingesamt waren neben den 800 Beschäftigten des Trafowerks rund 1.200 weitere Mitarbeitende anderer Unternehmen betroffen. Wohngebiete waren von der Evakuierung nicht betroffen. Knapp 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr, verschiedener Hilfsorganisationen, der Rettungs-­ und Sanitätsdienste sowie die Polizei waren vor Ort.