Mo., 26.02.2024 , 09:11 Uhr

Künstlerhaus Nürnberg: 3. Bauphase verzögert sich weiter

Das Künstlerhaus in Nürnberg sollte bereits 2023 fertig saniert sein. Jetzt steht fest: Die Sanierung des sogenannten 3. Bauabschnitts verzögert sich.

Während der Generalsanierung des Künstlerhauses wird der Zugang zu wesentlichen Bauteilen temporär für die Öffentlichkeit gesperrt. Betroffen sind zum Beispiel die künftigen Gastronomieräume, Veranstaltungsräume im Untergeschoss (Soft Spot/ KulturKellerei) sowie der Festsaal.

Momentan bestehen weiterhin Mängel und es fehlen dringend benötigte Einbauten. Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat personelle Ressourcen dafür mobilisiert.

Bereits seit 2019 wird das Künstlerhaus saniert.

Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf insgesamt 30 Millionen Euro. Dabei beteiligen sich Bund und Freistaat bei den Finanzierung zu rund einem Drittel.

Einige Abschnitte bleiben weiterhin geöffnet über den Eingang am Glasbau:

Künstlerhaus Künstlerhaus Nürnberg Sanierung Umbau Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg. 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung 20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom 16.07.2025 Sanierung der Fahrbahndecke in Nürnberg: Fischbacher Hauptstraße teilweise voll gesperrt Ab Montag (28.07.2025) bis zum 15.09.2025 wird die Fischbacher Hauptstraße zwischen Tolstoistraße und Feuchter Straße in Nürnberg saniert. Denn die Fahrbahndecke ist im gesamten Abschnitt stark beschädigt und muss erneuert werden. Umleitung eingerichtet Für die Dauer der Arbeiten richtet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg eine Umleitung für den Verkehr ein. Entlang der Umleitung entfallen währenddessen