Mo., 15.07.2024 , 10:31 Uhr

Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen: Wegewarte auf Tour

Der Jakobsweg in Nürnberg-Oettingen, der „Seenländer“, der Ökumenischen Pilgerweg oder der Römererlebnispfad in Altmühlfranken: Sie alle sind im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und umfassen mehrere hundert Kilometer. Damit die Wander- und Radwegen sicher sind, werden sie von sogenannten Wegewarten kontrolliert.

In den vergangenen Wochen waren die Wegewarte des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen wieder unterwegs und kontrollierten bestimmte Rad- und Wanderwege in Altmühlfranken. Damit sollen die Wege für Besuchende in der Saison vorbereitet werden. Auch während des Sommers kümmern sich die Wegewarte um bestimmte Rad- und Wanderwege.

Koordiniert werden die Einsätze von der Zukunftsinitiative altmühlfranken.

Die Wegewarte kontrollieren regelmäßig die Wege, führen Wegeprotokolle, ergänzen bei Bedarf die wegweisende Beschilderung oder tauschen kaputte aus. Die Radwegewarte sind ebenfalls für mehrere Routen zuständig: Die Jura-E-Bike-Tour, den Radweg Gunzenhausen-Hahnenkamm-Ries und den Radweg Treuchtlingen-Hahnenkamm als Teilstück des GeoRadwegs Altmühltal.

Ehrenamtliches Engagement

Landrat Manuel Westphal, CSU: „Mit ihrer Arbeit leisten die Wegewarte einen wichtigen Beitrag zu einem schönen Wander- und Raderlebnis im Landkreis“.

Altmühlfranken Ehrenamt Engagement Franken Franken Fernsehen Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen Mittelfranken Radwege Tour Wanderwege Wegewarte Zukunftsinitiative

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Arbeit, die unbezahlbar ist: Ehrenamtspreis der Stadt Erlangen Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird!   Vereine oder Initiativen können sich in der Hugenottenstadt für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar ist die Anmeldung geöffnet: Und zwar in den drei Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm 28.07.2026 CSD Nürnberg 2026: Veranstaltung findet statt Der Anschlag auf den CSD in Berlin am vergangenen Wochenende hat erneut die Sicherheitsfrage von Großveranstaltungen aufgeworfen. Auch das Organisationsteams des CSD Nürnberg hat sich unmittelbar nach Bekanntwerden der Ereignisse mit der Stadt, der Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden über die aktuelle Lage ausgetauscht. Sicherheitskonzept überprüft Das bestehende Sicherheitskonzept wurde überprüft. Dieses war, laut Veranstalter, 09.07.2026 Feuer an der Regnitztalbrücke: Polizei sucht nach Zeugen Gestern Nachmittag kam es an der Regnitztalbrücke in Fürth zu einem Brand. Offenbar haben Unbekannte Pressholzplatten angezündet, die sich unter den Gleisen befunden haben. Kurz vor 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte informiert, die Berufsfeuerwehr konnte das Feuer glücklicherweise schnell löschen. Die Regnitztalbrücke ist eine eingleisige Nebenbrücke, die nicht mehr befahren wird. Die unmittelbar daneben verlaufende 09.07.2026 Morgen geht es weiter: Neue Streckenabschnitte des Nürnberger Straßenbahnnetzes werden in Betrieb genommen Die VAG Nürnberg nimmt am Freitag, 10. Juli 2026 mit Betriebsbeginn weitere Streckenabschnitte des Straßenbahnnetzes in Betrieb! Die Abschnitte zwischen Plärrer und Am Wegfeld, zwischen Scharrerstraße und Dutzendteich sowie zwischen Hauptbahnhof und Erlenstegen kommen dazu. Großteil des Netzes dann wieder in Betrieb Ab Freitag steht dann also ein großer Teil des Straßenbahnnetzes wieder zur Verfügung.