Mo., 10.06.2024 , 16:29 Uhr

Landratswahl 2024: Stichwahl in Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

Bei der Landratswahl im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim hat am Sonntag keiner der drei Bewerber die absolute Mehrheit erreicht.
 
Die zwei Kandidaten Christian von Dobschütz von der CSU und Birgit Kreß von den Freien Wählern gehen in die Stichwahl.
 
Beide hatten die meisten Stimmen erhalten, haben aber keine absolute Mehrheit erreicht. Die Wahlbeteiligung war hoch und das endgültige Ergebnis wird nach der Auszählung bekannt gegeben.

Die Wahlbeteiligung lag bei 66,2 Prozent.

 
Am 23. Juni 2024 findet dann die Stichwahl statt.

In einer persönlichen Erklärung informierte Landrat Helmut Weiß (CSU) öffentlich, dass er beim Landkreis die Feststellung seiner Dienstunfähigkeit beantragt hat. Nach der Zustimmung des Kreistages geht Weiß jetzt Ende Juni in den Ruhestand.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Nach Schuss auf Tatverdächtigen: 35-Jähriger muss wohl in Psychiatrie In der Nacht zum 10.03.2026 hat ein Polizist einen Schuss auf einen mutmaßlich verwirrten und aggressiven Mann im Waldkrankenhaus Erlangen abgegeben. Zuvor hatte der Mann eine Beamtin mit Pfefferspray und einem Messer angegriffen. Jetzt soll der 35-Jährige deutsche Tatverdächtige in einer Psychiatrie untergebracht werden. Laut dpa könnte eine eingeschränkte Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt vorliegen. Das Amtsgericht hat daher einen 12.03.2026 Wegen Landfriedensbruchs: Durchsuchungen mit Schwerpunkt in Mittelfranken Am 26. April 2025 kam es bei einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt zu Gewalttätigkeiten aus einer Menschenmenge heraus. Es besteht laut Polizeipräsidium Mittelfranken der Verdacht des Landfriedensbruchs gemäß § 125 StGB. Nach Ermittlungen hat das Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Bei einem Objekt ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Verlauf des Einsatzes eine Durchsuchung wegen Gefahr 11.03.2026 Raubüberfall in Baiersdorf: Täter noch flüchtig Heute Morgen um 10 Uhr ist es zu einem Raubüberfall in Baiersdorf gekommen. Der Täter hat ein Fliesenlege-Geschäft in der Straße “An der Galgenbrücke” betreten, eine Waffe gezückt und Bargeld gefordert. Nach dem Raub ist er in Richtung Autobahnbrücke geflohen. Zahlreiche Streifen fahndeten nach dem Mann, er ist aber noch nicht gefunden worden. Der Täter ist laut Angaben der Polizei zwischen 30 und 40 Jahre alt, zwischen 1,80 und 09.03.2026 Fliegerbombe in Lichtenreuth: Entschärfung abgeschlossen Update vom 10.03.2026 12.04 Uhr Die Fliegerbombe ist entschärft und wird nun abtransportiert. Alle Abschnitte sind geräumt und die Evakuierung damit abgeschlossen. Während der Entschärfung muss der Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Gegen 10:36 Uhr hat die Entschärfung der 450 Kilo schweren amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Am heutigen Montag (09.03.2026) wurde in