Mo., 10.06.2013 , 16:23 Uhr

Lärmbelästigung: Klage gegen Fürth abgewiesen

Ansbach – Klage abgewiesen hieß es heute morgen vom Verwaltungsgericht Ansbach. Ein Anwohner der Gustavstraße in Fürth hatte die Stadt wegen Lärmbelästigung verklagt. Durch diverse Open Air Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Metropolmarathon, das Fürth Festival oder den Grafflmarkt, würde zu viel Lärm entstehen.

 

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat die Klage abgewiesen, mit der Begründung, dass die Stadt Fürth kein Veranstaltungskonzept für die Zukunft aufstellen muss.

 

Fühlt sich der Anwohner also in Zukunft belästigt, müsse er gegen jedes einzelne genehmigte Event klagen. Erst dann werde das Verwaltungsgericht prüfen, ob es tatsächlich zu unzumutbarem Lärm kommt.

 

Anwohner Event Festival Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Gustavstraße Klage Lärm Lärmbelästigung Metropolmarathon Mittelfranken Stadt Veranstaltungskonzept Verwaltungsgericht Ansbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Tanzverbot an Karfreitag bleibt: Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach Das Tanzverbot an Karfreitag bleibt bestehen. Das Verwaltungsgericht Ansbach hat eine Klage des Bundes für Geistesfreiheit abgewiesen. Der religionskritische Bund wollte eine Protestfeier von Gründonnerstag auf Karfreitag abhalten – die Stadt Nürnberg hat das im vergangenen Jahr verboten. Dagegen wurde nun vor dem bayerischen Verwaltungsgericht geklagt – ohne Erfolg. Eine schriftliche Begründung liegt noch nicht 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?