Mo., 10.06.2013 , 16:23 Uhr

Lärmbelästigung: Klage gegen Fürth abgewiesen

Ansbach – Klage abgewiesen hieß es heute morgen vom Verwaltungsgericht Ansbach. Ein Anwohner der Gustavstraße in Fürth hatte die Stadt wegen Lärmbelästigung verklagt. Durch diverse Open Air Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Metropolmarathon, das Fürth Festival oder den Grafflmarkt, würde zu viel Lärm entstehen.

 

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat die Klage abgewiesen, mit der Begründung, dass die Stadt Fürth kein Veranstaltungskonzept für die Zukunft aufstellen muss.

 

Fühlt sich der Anwohner also in Zukunft belästigt, müsse er gegen jedes einzelne genehmigte Event klagen. Erst dann werde das Verwaltungsgericht prüfen, ob es tatsächlich zu unzumutbarem Lärm kommt.

 

Anwohner Event Festival Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Gustavstraße Klage Lärm Lärmbelästigung Metropolmarathon Mittelfranken Stadt Veranstaltungskonzept Verwaltungsgericht Ansbach

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 10.04.2026 Großeinsatz in Fürther Südstadt: Lagerhallenbrand Update: Am Freitag (10.04.2026) ereignete sich ein Brand in einer Werkstatt in der Fürther Südstadt. Gegen 12:20 Uhr kam es in einer Autolackiererei in der Flößaustraße zu einer Verpuffung, auf die ein größerer Brand folgte. Die Ursache dafür ist noch nicht bekannt. Als die Streifen der Polizeiinspektion Fürth eintrafen, stand die Werkstatt bereits in Vollbrand. 22.03.2026 "Völlig unerwartet": SPD trauert um Carsten Träger Carsten Träger ist gestern (21.03.2026) im Alter von 52 Jahren verstorben. Er ist wohl während eines Skiurlaubs in Innsbruck zusammengebrochen. Er war seit 2013 Mitglied des Bundestags in der SPD-Fraktion und zuletzt Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Träger hinterlässt seine Frau und seine beiden Töchter. Wir verlieren nicht nur einen herausragenden Politiker, sondern einen aufrichtigen Menschen, 24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei