Mo., 10.11.2025 , 17:27 Uhr

Laternenumzug-Protest wegen H&M-Schließung: Beschäftigte werden nicht übernommen

Es ist schon länger bekannt, dass der H&M in der Nürnberger Karolinenstraße 45 schließt.
Ein neues Geschäft der Modekette hatte bereits 2024 eröffnet – in unmittelbarer Nähe. Doch die Beschäftigten sollen nicht automatisch dort übernommen werden. Heute fand erneut eine Protestveranstaltung von verdi statt. Vom Kornmarkt aus zogen die Mitarbeitenden mit einem Laternenumzug zur Filiale in der Karolinenstraße.
 
Die Kritik: Das Unternehmen sei nicht bereit, einen gerechten Sozialplan für die Mitarbeitenden zu akzeptieren, die von der Schließung betroffen sind. Außerdem fordert Verdi H&M auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und ein faires Angebot vorzulegen. Für H&M haben wirtschaftliche Gründe zur Entscheidung geführt die Filiale zu schließen.
Beschäftigte Franken Fernsehen H&M Laternenumzug Nürnberg Protest

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Nürnberger Tiergarten heute überraschend geschlossen: 12 Tiere getötet Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat heute, am 29. Juli 2025, aus betrieblichen Gründen geschlossen. Das wurde in einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg bekannt gegeben. Bereits verkaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit wie gewohnt drei Jahre. Gestern Tötung vorbereitet – was passiert heute? Laut dem Nachrichtendienst News5 sind bereits zahlreiche Polizeieinsatzfahrzeuge vor Ort – Tierschutzorganisationen wie 12.05.2025 Für AfD-Verbot: Demonstrationen in mehr als 60 Städten In mehr als 60 Städten in Deutschland sind gestern Menschen auf die Straße gegangen, um sich für ein bundesweites Verbot der AfD einzusetzen, auch in Nürnberg. Dort haben gestern rund 500 Teilnehmende protestiert. Mit dabei sind unter anderem die Omas gegen Rechts gewesen und das Bündnis Nazistopp. Der Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann