Mi., 28.02.2024 , 09:49 Uhr

LBV Mitmachaktion: Falter im Fokus

Admiral, Taubenschwänzchen und Schwalbenschwanz

Diese drei Schmetterlingsarten werden ab März gesucht! Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz sucht jedes Jahr aufs neue Naturbegeisterte, die Schmetterlinge melden. Im März steht der Admiral im Fokus, der Schwalbenschwanz im Juli und das Taubenschwänzchen im September.

Damit will der Naturschutzverband mehr über die Insekten erfahren.

Admiral und Taubenschwänzchen wandern zum Beispiel vom Mitteleuropa über die Alpen in den Süden, um dort zu überwintern. Die Folgegeneration zieht im Frühjahr zurück in den Norden. Mit der Klimaerwärmung überwintern mehr der Schmetterlinge in Deutschland.

Der Schwalbenschwanz dagegen überwintert dagegen als Puppe. Dabei ist er auch abhängig von klimatischen oder landwirtschaftlichen Veränderungen. Mitterweile gibt es laut LBV immer weniger Tiere.

Mit den Meldungen will der LBV mehr über den Zusammenhang zwischen den Populationen und dem Klimawandel herausfinden.

Hier können Sie eine Sichtung melden.

Falter im Fokus Franken Franken Fernsehen Klimaschutz LBV Meldung Mittelfranken Naturschutz Nautrschutzverband Schmetterlinge

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 „Tatort Natur“ des LBV: Besorgniserregende Bilanz zur Naturschutzkriminalität Die Jahresbilanz des bayerischen Naturschutzverbandes Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und der Gregor-Louisoder Umweltstiftung (GLUS) fällt ernüchternd aus. Der LBV dokumentierte 2024 insgesamt 50 tote Großvögel. In 12 Fällen konnte eine Vergiftung der Tiere, mit dem seit 2007 in der EU verbotenen Nervengift Carbofuran, nachgewiesen werden. Rückschlüsse auf mögliche Täter gibt es nicht. Deshalb 22.08.2025 Batnight Ende August: Veranstaltungen zur Europäischen Fledermausnacht 30. und 31. August finden bayernweit Veranstaltungen zu den lautlosen Jägern der Nacht statt. Denn die 29. Europäische Fledermausnacht gibt es auch heuer wieder. An lauen Sommernächten schwärmen an vielen Orten in Bayern Fledermäuse aus und lassen sich mit etwas Glück beobachten. Zum Beispiel Abendsegler oder Mausohren suchen ab Ende August nach geeigneten Winterquartieren. Sie sollen 17.07.2025 Igel in Bayern: Das sind die häufigsten Gefahren für die Gartenbesucher Mit dem Projekt „Igel in Bayern“ ruft der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Igel-Beobachtungen online zu melden. Seit 2015 wurden so rund 128.000 lebende und tote Igel im Freistaat gemeldet. Vor allem in städtischen Grünanlagen und privaten Gärten waren die Igel häufig unterwegs. Straßenverkehr 27.06.2025 Auf der Suche nach Faltern: LBV ruft zum Melden auf Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz startet jetzt für die Monate Juni, Juli und August das Mitmach-Projekt „Falter im Fokus“. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf verschiedene Falterarten gelegt werden. Interessierte sind dazu aufgerufen, Beobachtungen dem LBV zu melden. Ziel des Naturschutzverbands ist es, mehr darüber herauszufinden, wie es der bayerischen Schmetterlingswelt geht. Ein besonderer