Mo., 03.03.2014 , 12:16 Uhr

Leonardo Da Vinci-Ausstellung startet in Nürnberg

Nürnberg – Die Ausstellung “Da Vinci – Das Genie” feiert in Nürnberg Premiere. Im Quelle-Areal werden ab April Besucher eine vollständige Übersicht über die Werke des Universalgenies erhalten.

 

Kunst soweit das Auge reicht

Die Ausstellung liefert Einblicke in das Schaffenswerk des Künstlers, darunter sind auch Reproduktionen der anatomischen Studien seiner wichtigsten Gemälde. Ein 300 Meter großer Bereich wird seinem wohl berühmtesten Werk gewidmet: Der Mona Lisa. 40 stark vergrößerte Bildausschnitte sollen veranschaulichen, was mit dem bloßen Auge nicht erkennbar ist.

 

Da Vinci und die Frankenmetropole

Doch die Ausstellung nimmt einen weiteren interessanten Aspekt auf: sie wird speziell in Nürnberg einen besonderen Bezug auf Franken nehmen, denn der Florentiner hatte Nürnberg auf einer handgezeichneten Europakarte als einzige deutsche Stadt markiert. Spekulationen nach soll Da Vinci ebenfalls den Nürnberger Künstler Albrecht Dürer kennen gelernt und ihn inspiriert haben.

Albrecht Dürer Ausstellung Franken Franken Fernsehen Kunst Künstler Leonardo Da Vinci Mittelfranken Mona Lisa Nürnberg Quelle-Areal Renaissance Werk

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Ansbacher Kunstpreis: Bewerbungschluss ist der 30. Juni Zum 11. vergibt das Kulturforum Ansbach, die Stadt Ansbach und die Sparkasse Ansbach im Jahr 2025 den Kunstpreis Ansbach. Wer sich mit seinem Kunstwerk für den Preis anmelden möchte, kann das nach bis zum 30. Juni auf der Homepage des Kulturforum Ansbach. Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler ab 25 Jahren mit Bezug zur Region Ansbach, 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den