Di., 14.05.2013 , 17:24 Uhr

Leoni will im nächsten Jahr kräftig Gas geben

Nürnberg – Der Nürnberger Autozulieferer Leoni will im nächsten Jahr kräftig zulegen: Nachdem dieses Jahr mit leicht rückläufigen Erlösen gestartet ist, soll der Umsatz im nächsten Jahr jährlich um gut 400 Millionen Euro steigen. 2013 werde der Kabelspezialist mit 3,7 Milliarden Euro etwas weniger erlösen als im Vorjahr, bestätigte Konzernchef Klaus Probst die bisherige Prognose.

Doch dank eines kräftigen Auftragspolsters werde es 2014 einen Wachstumsschub geben. Bis 2016 soll der MDax-Konzern einen Umsatz von fünf Milliarden Euro erreichen.

Der Vorstandsvorsitzende verwies auf zahlreiche neue Großprojekte allein in diesem Jahr, die nach der Anlaufzeit gutes Geld bringen sollen. „Das erste Quartal war verhalten, aber in Summe im Rahmen unserer Erwartungen“, kommentierte Probst. Auffällig seien die großen Unterschiede: Während das Geschäft mit der Automobilindustrie für den asiatischen und nordamerikanischen Markt brumme, gehe die Nachfrage der Autohersteller aus Europa sowie der Kunden aus anderen Industriebranchen zurück.

Spätestens in der zweiten Jahreshälfte rechnet Leoni mit deutlich besseren Geschäften. „Wir sehen bei der Profitabilität von Quartal zu Quartal eine schrittweise Verbesserung“, sagte Probst. Am Jahresende soll das EBIT deshalb 170 Millionen Euro erreichen. Die Aktie des Konzerns mit weltweit knapp 60.000 Mitarbeitern drehte dennoch zunächst ins Minus.

Quelle: dpa

Autohersteller Autozulieferer Franken Fernsehen Gewinnsteigerung Leoni Nürnberg Prognose Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann 12.01.2026 Schwerer Unfall auf der A6: Auto und Lastwagen stehen in Flammen Heute Nachmittag (12.01.2025) gegen 14:00 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A6 zwischen Nürnberg-Langwasser und dem Kreuz Nürnberg-Süd. Ein Lastwagen fährt auf der rechten Spur in Richtung Heilbronn, als er aus noch ungeklärten Gründen von seiner Fahrbahn abkommt und ins Schlingern gerät. Er fährt auf die linke Fahrbahn, stellt sich quer und