Di., 14.05.2013 , 17:24 Uhr

Leoni will im nächsten Jahr kräftig Gas geben

Nürnberg – Der Nürnberger Autozulieferer Leoni will im nächsten Jahr kräftig zulegen: Nachdem dieses Jahr mit leicht rückläufigen Erlösen gestartet ist, soll der Umsatz im nächsten Jahr jährlich um gut 400 Millionen Euro steigen. 2013 werde der Kabelspezialist mit 3,7 Milliarden Euro etwas weniger erlösen als im Vorjahr, bestätigte Konzernchef Klaus Probst die bisherige Prognose.

Doch dank eines kräftigen Auftragspolsters werde es 2014 einen Wachstumsschub geben. Bis 2016 soll der MDax-Konzern einen Umsatz von fünf Milliarden Euro erreichen.

Der Vorstandsvorsitzende verwies auf zahlreiche neue Großprojekte allein in diesem Jahr, die nach der Anlaufzeit gutes Geld bringen sollen. „Das erste Quartal war verhalten, aber in Summe im Rahmen unserer Erwartungen“, kommentierte Probst. Auffällig seien die großen Unterschiede: Während das Geschäft mit der Automobilindustrie für den asiatischen und nordamerikanischen Markt brumme, gehe die Nachfrage der Autohersteller aus Europa sowie der Kunden aus anderen Industriebranchen zurück.

Spätestens in der zweiten Jahreshälfte rechnet Leoni mit deutlich besseren Geschäften. „Wir sehen bei der Profitabilität von Quartal zu Quartal eine schrittweise Verbesserung“, sagte Probst. Am Jahresende soll das EBIT deshalb 170 Millionen Euro erreichen. Die Aktie des Konzerns mit weltweit knapp 60.000 Mitarbeitern drehte dennoch zunächst ins Minus.

Quelle: dpa

Autohersteller Autozulieferer Franken Fernsehen Gewinnsteigerung Leoni Nürnberg Prognose Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.