Di, 01.10.2013 , 11:12 Uhr

Lkw schiebt Sprinter auf Tanklastzug- Sprinter-Fahrer schwerst verletzt

Wachenroth (Lkr. Erlangen-Höchstadt)- Am späten Montagabend kam es auf der A3 zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Sprinter-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt wurde. An einem Stauende war ein LKW-Fahrer auf den Kleintransporter aufgefahren und schob diesen auf einen davor stehenden Tanklastzug. Eine größere Menge Diesel trat aus dem Tanklaster aus.

Gegen 23.20 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld zu dem Unfall. An einer Nachtbaustelle hatte sich ein Stau gebildet. Der LKW, mit ungarischer Zulassung, erkannte das Ende des Staus zu spät und fuhr auf einen Sprinter auf. Er schob diesen auf den davor stehende Tanklastzug aus dem Landkreis Paffenhofen/Ilm. Der Fahrer des Sprinters wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Nach der Erstversorgung des Verletzten vor Ort wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in eine Erlangener Klinik gebracht. Der Fahrer des Tankzuges und auch der ungarische Fahrer des LKW trugen nur leichtere Verletzungen von dem Unfall. Beide wurden durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Höchstadt an der Aisch eingeliefert.

Am Tanklastzug entstand  ein Leck an einer ca. 11.000 Liter fassenden Kammer. Dort trat Diesel aus. Der Tanklaster war insgesamt mit ca. 35.000 Liter beladen. Durch ein Ersatzfahrzeug wird nun sichergestellt, dass der Treibstoff aus der beschädigten Kammer umgepumpt werden kann. Auch der betroffene Erdboden wird durch einen Verantwortlicher des zuständigen Wasserwirtschaftsamtes aus Erlangen begutachtet.

Nach vorläufigen Schätzungen liegt die Höhe des gesamten Sachschadens im sechsstelligen Bereich. Die A 3 war die ganze Nacht in Fahrtrichtung Würzburg komplett gesperrt, ein Fahrstreifen ist mittlerweile wieder geöffnet. Die übrigen Reinigungsarbeiten werden sich noch bis 10 Uhr hinziehen.

Quelle:dpa

A3 Diesel Erlangen-Höchstadt Franken Franken Fernsehen gesperrt Kleintransporter Klinik Krankenhaus Laster Lkw Mittelfranken Rettungshubschrauber Sprinter Tanklaster Tanklastzug Unfall Wachenroth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 A3 Vollsperrung aufgehoben: Schaden beseitigt Die Vollsperrung der A3 bei Höchstadt an der Aisch im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist am frühen Freitagmorgen (22.03.2024) aufgehoben worden. Der Verkehr rolle wieder ohne Einschränkungen, so die Polizei. Bei Bauarbeiten sei eine Starkstromleitung abgerissen worden. Darüber haben wir gestern bereits berichtet. Ein Bauarbeiter blieb angeblich mit seinem 28 Meter hohen Bohrer an den Oberleitungen einer 21.03.2024 A3 Vollsperrung: Starkstromleitung bei Höchstadt beschädigt Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst! Auf der A3 bei Höchstadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt müssen sich Pendler:innen am Donnerstag auf längere Staus einstellen. Die A3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Ost wird voraussichtlich noch bis Donnerstagnachmittag circa. 16.00 Uhr komplett gesperrt bleiben. Das teilte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mit. Grund dafür sei ein Unfall auf einer Baustelle. Am 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im