Mi., 06.03.2024 , 16:42 Uhr

Lufthansa, GDL oder Postbank: Hier wird überall gestreikt

Streik bei Lufthansa 

Die Gewerkschaft verdi ruft das Bodenpersonal der Lufthansa erneut zum Warnstreik auf. Der Streik soll am Donnerstagmorgen um 4:00 Uhr beginnen und am Samstag um 7:00 Uhr enden. Die Lufthansa-Maschinen am Airport Nürnberg werden zwar nicht vom Bodenpersonal der Airline abgefertigt, dennoch könnten Flüge ausfallen. Grund sind andere Flughäfen in Deutschland, die bestreikt werden.

35-Stunden-Streik: Massive Einschränkungen bei der Deutschen Bahn 

Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Streik im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn angekündigt. Am Donnerstag soll der Streik um 2:00 Uhr beginnen und 35 Stunden andauern. Auch der Güterverkehr wird vom 06.03.2024 um 18:00 Uhr bis zum 08.03.2024 um 5:00 Uhr bestreikt. Die Deutsche Bahn geht von massiven Auswirkungen auf den Bahnbetrieb aus. Für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr soll es ein Grundangebot geben. Außerdem werden im Fernverkehr längere Züge mit mehr Sitzplätze eingesetzt. Fahrgäste sollten sich im vorab informieren, ob die geplante Verbindung besteht oder gestrichen wird.

Zweitägiger Warnstreik bei der Postbank 

In Bayern werden am 06. und 07. März 2024 die Postbank Filialen bestreikt. Dabei soll es zu starken Einschränkungen am Schalterdienst kommen. Hintergründe: Die Arbeitgeber legten zwar ein erstes Angebot vor, erneuerten aber die Erklärung für den vollständigen Inflationsausgleich nicht zuständig zu sein. Die Bank bot 5% zum 01.06.2024 und 2% zum 01.07.2025 und einen Kündigungsschutz bis zum 30.06.2026.

Die Streikenden versammeln sich in Nürnberg ab 9:00 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus und am Kornmarkt.

 

Deutsche Bahn Franken Fernsehen GDL Lufthansa Postbank Streik Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Nächste Verhandlungsrunde Mitte März: Weitere Streiks im öffentlichen Dienst In der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen kam es heute wieder zu Warnstreiks. So hat verdi die Beschäftigten der Stadtwerke, der Wasserversorgung und der N-Energie zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.  Auch die Beschäftigten der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren heute zu Warnstreiks aufgerufen. Vor der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg trafen sich 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt