Di., 23.07.2013 , 10:58 Uhr

Maly: „Bauen, bauen, bauen“ gegen steigende Mietkosten

Berlin/Nürnberg – Angesichts der steigenden Mietpreise hat der Deutsche Städtetag ein Maßnahmenbündel mit Gesetzesänderungen und Zuschüssen gefordert. Außerdem forderte Städtetagspräsident Ulrich Maly, in der „Berliner Morgenpost“ vom Dienstag: „Bauen, bauen, bauen ist die richtige Devise.“ Vor allem für Haushalte mit geringen Einkommen müssten mehr Wohnungen errichtet werden, so der Nürnberger Oberbürgermeister.

 

Weiterhin fordert Maly eine Erhöhung des Wohngelds und Maßnahmen im Mietrecht, um Mieter vor ungerechtfertigten Mietpreisanstiegen zu schützen. Laut einer Bertelsmann-Studie verschärfen hohe Mietpreise das Armutsrisiko einkommensschwacher Familien und lassen diese in vielen größeren Städten unter Hartz-IV-Niveau rutschen.

Quelle: dpa

Armutsrisiko Bertelsmann-Studie Deutscher Städtetag Einkommen Franken Fernsehen Hartz-IV hohe Mietpreise Miete Mieten Mietpreisanstieg Nürnberg Oberbürgermeister Nürnberg Region Städtetagspräsident steigende Mietpreise Ulrich Maly

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Moderater Preisanstieg: Wohnimmobilien verteuern sich - auch in Nürnberg Laut immowelt sind die Preise für Wohnimmobilien im 2. Quartal gestiegen. Der deutsche Immobilienmarkt ist demnach von moderaten Preissteigerungen geprägt. Bundesweit verteuern sich Wohnimmobilien im Bestand um 0,8 Prozent – Mieten für Eigentumswohnungen erhöhen sich um 1,1 Prozent. Auch in Nürnberg schwankende Preise In Nürnberg sind die Preise für Bestandswohnungen ebenfalls um 2,6 Prozent gestiegen 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.