So., 16.03.2014 , 20:03 Uhr

Maly und Jung klare Sieger - Stichwahl in Erlangen

Nürnberg – Fulminanter Sieg für Ulrich Maly in Nürnberg und Thomas Jung in Fürth. Laut eines ersten Zwischenergebnisses liegt Amtsinhaber Ulrich Maly (SPD) mit 67,1 Prozent klar vor seinem Herausforderer Sebastian Brehm (CSU). Dieser konnte lediglich 24,1 Prozent erreichen. Das wäre das beste Ergebnis eines Oberbürgermeisters in der Geschichte der Stadt Nürnberg. In Fürth ist es für Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) ebenfalls ein überragenden Sieg (73 Prozent). Spannend wird es dagegen in Erlangen. Oberbürgermeister Siegfried Balleis (CSU) und Herausforderer Florian Janik (SPD) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und müssen in die Stichwahl.

 

Erdrutschsieg für Maly

Lange Gesichter gab es auf der Wahl-Party im Bratwurst-Röslein, Jubel dagegen bei der SPD im Karl-Bröger-Haus.
Maly habe nicht mit einem solche Ergebnis gerechnet, so in einer ersten Reaktion. Er sei zwar optimistisch gewesen. „Es ist überwältigend! Der Zuspruch in dieser Größenordnung rührt mich auch“, sagte der OB gegenüber Franken Fernsehen. Beim Herausforderer Sebastian Brehm herrschte dagegen Ratlosigkeit: „Ich kann es nicht genau sagen, weil ich ein ganz anderes Gefühl hatte im Wahlkampf.“

 

Fürth bleibt SPD regiert

In Fürth konnte Thomas Jung (SPD) zwar keine 80 Prozent holen wie noch vor sechs Jahren, aber 73 Prozent waren ebenfalls eindeutig: „Ich war schon optimistisch, dass es klappt und hatte auf 2/3 gehofft, das ist ehrlich und dass es jetzt nochmal deutlich mehr sind, wunderbar. Ich bin dankbar und es gibt mir auch wirklich die Entschlossenheit tüchtig weiterzuarbeiten,“ so Jung.

 

Stichwahl in Erlangen – Balleis mit starken Verlusten

Siegfried Balleis (CSU) konnte sich im Städtedreieck als einziger bisheriger Oberbürgermeister nicht durchsetzen. Nur 39,2 Prozent erreichte er, fast so viel wie Herausforderer Florian Janik mit 37,2 Prozent. Die beiden müssen in zwei Wochen am 30. März in die Stichwahl.

 

Klarer Sieger in Schwabach – Stichwahl in Ansbach

In Schwabach wurde Matthias Thürauf (CSU) im Amt bestätigt. Mit 65,3 Prozent zog er deutlich an der SPD-Kandidatin Doris Reinecke (24,2 Prozent) vorbei. In Ansbach kommt es zu einer Stichwahl zwischen Amtsinhaberin Carda Seidel (40,9 Prozent) und CSU-Mann Thomas Deffner (25,1 Prozent).

 

Balleis Erlangen Franekn Fernsehen Fürth Janik Jung Kommunalwahl 2014 Maly Nürnberg Sieger SPD Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000 13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße