Am Donnerstagvormittag (23.10.2025) schoss ein Mann einem 29-Jährigen in Erlangen mit einer Schreckschusspistole ins Gesicht. Der Täter konnte kurze Zeit später festgenommen werden.
Gegen 10:00 Uhr wurde der 29-Jährige von einem 60-jährigen Mann im Bereich eines Parkplatzes am Europakanal in Erlangen angesprochen. Nachdem der 60-Jährige offenbar Äußerungen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt tätigte, zog er eine Schreckschußwaffe und schoß in die Richtung des Gesichts des 29-Jährigen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen und wurden anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Die Einsatzkräfte nahmen den Täter kurze Zeit später in seiner Wohnung nähe des Tatorts fest. Er muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Aufgrund des möglichen politischen Hintergrunds des Geschehens, werden die weiteren Ermittlungen durch das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei geführt. Der Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Die Polizei nimmt Hinweise zum Vorfall unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.