Do., 23.10.2025 , 16:14 Uhr

Mann schoss mit Schreckschusspistole: Zeugen gesucht!

Am Donnerstagvormittag (23.10.2025) schoss ein Mann einem 29-Jährigen in Erlangen mit einer Schreckschusspistole ins Gesicht. Der Täter konnte kurze Zeit später festgenommen werden.

Gegen 10:00 Uhr wurde der 29-Jährige von einem 60-jährigen Mann im Bereich eines Parkplatzes am Europakanal in Erlangen angesprochen. Nachdem der 60-Jährige offenbar Äußerungen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt tätigte, zog er eine Schreckschußwaffe und schoß in die Richtung des Gesichts des 29-Jährigen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen und wurden anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte nahmen den Täter kurze Zeit später in seiner Wohnung nähe des Tatorts fest. Er muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.  Aufgrund des möglichen politischen Hintergrunds des Geschehens, werden die weiteren Ermittlungen durch das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei geführt. Der Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Die Polizei nimmt Hinweise zum Vorfall unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Erlangen Europakanal Franken Fernsehen Mittelfranken Polizei Schreckschusswaffe Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Polizeieinsatz wegen vermeintlichem Einbruch: „Einbrecher“ entpuppt sich als Weihnachtskrippenfigur Am 20.12.2025 alarmierte eine Frau aus dem Landkreis Erlangen Höchstadt die Polizei. Über ihre private Überwachungskamera sah die Frau eine Person in ihrem Haus. Die Einsatzzentrale schickte umgehend eine Streife zum Einsatzort. Während ihrer Fahrt dorthin, versuchten die Beamten weitere Informationen zu dem Einbruch zu erhalten. Die Frau sendete der Polizei Screenshots von der Überwachungskamera zu, welche tatsächlich 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen. 22.08.2025 Rollerfahrer stürzt beim Abbiegen in Fürth: Zeugen gesucht! Am Donnerstagabend kam es zu einem Abbiegeunfall in Fürth. Ein Rollerfahrer war gegen 18:20 Uhr auf der Königsstraße stadteinwärts unterwegs. Beim Abbiegen an der Kreuzung zur Friedrichstraße kam ihm ein Radfahrer entgegen. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Beide Unfallbeteiligte machen unterschiedliche Angaben zur Ampelschaltung. Die Verkehrspolizei Fürth sucht deshalb Zeugen, die den Vorfall 04.07.2025 Versuchtes Tötungsdelikt am Autohof Hilpoltstein: Zeugen gesucht! Am Donnerstagabend (03.07.2025) fuhr eine Frau am Autohof in Hilpotstein nach einem Streit mit einem Mann mit ihrem Auto in den Eingangsbereich eines Tankstellengebäudes. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und bittet um Zeugenhinweise. Die 42-jährige Frau und ihr 26-jähriger Begleiter gerieten gegen 22:00 Uhr an ihrem Pkw in Streit. Als