Mo., 11.03.2024 , 10:22 Uhr

Marburger Bund ruft zu Warnstreik auf: Einschränkungen am Uniklinikum Erlangen

Der Marburger Bund, der größte deutsche Ärzteverband, hat heute wieder zum Streik aufgerufen. Unter anderem beteiligt sich das Uniklinikum Erlangen am Warnstreik – bis einschließlich 24:00 Uhr.

Der ärztliche Direktor des Uniklinikums Erlangen erwartet einen hohe Streikbereitschaft unter den der Ärzteschaft. Deshalb kommt es zu Einschränkungen. Einige Termine bzw. Operationen müssen kurzfristig abgesagt werden.

Eine Notfallversorgung der Patientinnen und Patienten ist aber sichergestellt. Operationssäle, Ambulanzen und andere Bereiche werden ausschließlich für unaufschiebbare Untersuchungen und Behandlungen betrieben.

Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uniklinikums Erlangen: „Damit Notfälle bei Kindern und Erwachsenen und stationäre Patientinnen und Patienten trotzdem gut versorgt werden, hat der Klinikumsvorstand mit dem Marburger Bund Mitte der Woche eine Notdienstvereinbarung geschlossen.“

Auch die vierte Verhandlungsrunde am 22. und 23. Februar 2024 verlief ergebnislos.

Ärzte Franken Fernsehen Marburger Bund Mittelfranken Notfallversorgung Streik Uniklinikum Uniklinikum Erlangen

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Uniklinikum Erlangen: Warnstreik aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen Am Uniklinikum Erlangen kommt es heute und morgen zu Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di. – Die Patientenversorgung sei trotz der Arbeitsniederlegungen gesichert. Eine Notdienstversorgung ist sichergestellt,  bei planbaren Untersuchungen und Behandlungen kann es allerdings zu Terminverschiebungen kommen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Ver.di fordert unter anderem sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro monatlich, sowie bessere 24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 06.06.2025 Volkskrankheit Demenz: Immer mehr Menschen in Bayern betroffen Es ist die Neue Volkskrankheit: Demenz. Auch in Bayern leiden immer mehr Menschen daran. Das teilte die Bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) in Hösbach bei Aschaffenburg offiziell mit. Judith Gerlach «Demenz kann jede und jeden von uns treffen. In Bayern leben bereits heute rund 270.000 Menschen mit Demenz. Die Tendenz ist leider steigend», Die Krankheit