Fr, 20.06.2014 , 12:10 Uhr

Marihuana-Plantage bei Waldbrand entdeckt

Waldbrand an der A73: Am Donnerstagmittag wurde der Feuerwehr aus Strullendorf eine unklare Rauchentwicklung im Wald gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte brannten bereits 100 Quadratmeter Unterholz. Aufgrund des Windes, des trockenen Bodens und der schlechten Wasserversorgung breiteten sich die Flammen auf 250 Quadratmeter aus.

 

Wegen der schlechten Wasserversorgung wurden sofort weitere Kräfte aus Bamberg und Hirschaid nachalarmiert. Da von dem Feuer eine sehr starke Rauchentwicklung ausging, ließ die Polizei die Autobahn in beide Richtungen sperren, es staute sich auf bis zu vier Kilometer. Während den Löscharbeiten stieß die Polizei nur wenige Meter abseits des Brandortes auf eine Marihuana-Plantage mit mehreren Pflanzen. Ein Unbekannter hatte dort anscheinend schon über längere Zeit mehrere Pflanzen gezüchtet. Der Tatort wurde daraufhin abgesperrt, die Kripo ermittelt. Die A73 war zeitweise in beide Richtungen voll gesperrt, der Verkehr staute sich auf bis zu vier Kilometer Länge. Zur Brandursache und zur Herkunft der Pflanzen können noch keine Angaben gemacht werden.

A73 Feuer Feuerwehr Franken Fernsehen Marihuana Mittelfranken Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 26.02.2024 Kriminalpolizei sucht nach Zeugen: Brände in Beerbach In der Nacht von Freitag auf Samstag (24.02.2024) ereigneten sich drei Brände im Landkreis Roth. Dabei kam es im Abenberger Gemeindeteil Beerbach zu einem Brand in einer Scheune. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Roth sowie umliegender freiwilliger Feuerwehren konnten das Feuer schnell löschen. In den Morgenstunden des selben Tages kam es zu einem weiteren Einsatz – Ein 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour.