Sa., 21.06.2014 , 13:57 Uhr

Max-und-Moritz-Preis im Rahmen des Comic Salons verliehen

Erlangen – Die Österreicherin Ulli Lust ist beim 16. Internationalen Comic-Salon Erlangen als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin ausgezeichnet worden. Die inzwischen in Berlin lebende Comic-Künstlerin nahm den mit 5000 Euro dotierten Max-und-Moritz-Preis bei einer Gala am Freitagabend in Erlangen entgegen.

 

 

Die Jury würdigte damit unter anderem die von Lust gezeichnete Comic-Version des in der NS-Zeit spielenden Romans «Flughunde» von Marcel Beyer. Die Künstlerin hatte von 1999 bis 2004 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert und gilt inzwischen als prominente Vertreterin des «dokumentarischen Comics». Sie zeichnet Reportagen, die auf genauen Recherchen fußen. 

 

Der Preis für den besten deutschsprachigen Comic geht in diesem Jahr an den Berliner Autoren und Zeichner Markus Witzel alias «Mawil» für seine Comic-Erzählung «Kinderland». Der Comic spielt in Ostberlin kurz vor dem Fall der Mauer. Am Beispiel des Siebtklässlers Mirco beschreibt Witzel die Befreiung der Ostdeutschen aus der SED-Vormundschaft.

 

Weitere Preise gingen an das Künstlerkollektiv «18 Metzger» für seinen Comic-Strip «Totes Meer» sowie an die beiden japanischen Künstler Naoki Urasawa und Takashi Nagasaki für ihre Manga-Serie «Billy Bat» – für die Jury der beste internationale Comic. Den Max-und-Moritz-Preis für den besten Kinder-Comic holte sich «Hilda und der Mittagsriese» – gezeichnet von Luke Pearson. Darüber hinaus ehrte die Jury den Zeichner und Autor Ralf König für sein Lebenswerk.

 

 

Quelle: dpa

Comic Salon Erlangen Franken Fernsehen Künstlerin Max und Moritz Mittelfranken Preis Ulli Lust Zeichnerin

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen.