Mo., 29.09.2025 , 17:15 Uhr

Bundesweiter Aktionstag: Migrationsberatungsstellen geben Einblicke in Arbeit

In Nürnberg ist es nicht schwer international Essen zu gehen. Ob italienische Pizza, spanische Tapas, argentinisches Steak oder türkischer Döner – für einen vollen Magen ist bestens gesorgt. Häufig stehen hinter äthiopischen oder levantinischen Restaurants Migranten, die einen Neuanfang in Deutschland wagen. Jede und jeder hat eine ganz eigene Geschichte fernab von der Heimat. Und dass dieser Neuanfang gelingt, dafür sorgen auch Wohlfahrtsverbände. Am bundesweiten Aktionstag der Migrationsberatungsstellen geben die Institutionen Einblicke in ihre Arbeit. 

Anlaufstelle Haus Eckstein

In Nürnberg leben über 150.000 Menschen aus 167 Ländern mit nichtdeutschem Pass. Die Ausländerquote beträgt somit knapp 28 Prozent und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Zählt man Deutsche hinzu, die einen Migrationshintergrund haben, beträgt der Anteil der Nürnberger mit internationaler Geschichte über 51 Prozent. Die Migrationsberatungsstellen im Haus Eckstein in der Innenstadt dienen vielen Neu-Nürnbergern wie Ikraan Badri Hassan als Anlaufstelle, um in ihrem neuen Leben einen Grundstein zu legen. 

In der Beratungsstelle erhalten Migranten Hilfestellungen bei Zeugnis-Anerkennungen oder werden an Sprachkurse weitergeleitet. Die Beraterinnen und Berater dienen auch als Vermittler zu anderen Behörden.

Ausländerbehörde häufig nur schlecht erreichbar

Am heutigen bundesweiten Aktionstag der Migrationsberatungsstellen kamen verschiedene Beratungsstellen mit Ratsuchenden und Vertretern der Politik zusammen, um sich über Probleme, Hürden und Finanzierung der sozialen Einrichtungen auszutauschen.  

Am Beispiel von Ikraan Badri Hassan wird deutlich, wie wichtig die Arbeit der Migrationsberatungsstellen ist. Die 23-Jährige kam vor sieben Jahren nach Deutschland, lernte die Sprache, fand eine Wohnung und macht inzwischen eine Ausbildung in der Pflege.  

Ikraan Badri Hassan ist somit nur eine von vielen gelungenen Integrationsgeschichten, die im Haus Eckstein ihren Ursprung genommen haben. 

Aktionstag Ausländer Bildungseinrichtung Haus Eckstein Ikraan Badri Hassan Integration Martina Sommer Migration Migrationsberatung Migrationsberatungsstelle Mittelfranken Monika Hopp Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 03:04 Min Wahltag '25: Migration 22 Uhr – Für Jesus Alexander Seijas beginnt die Nachtschicht. Seit letztem Jahr arbeitet er als Aushilfskraft in einer Produktionsfirma in Markt Erlbach. Eigentlich ist er studierter Wirtschaftsprüfer aus Venezuela. Wegen der politischen Lage vor Ort musste er aber im letzten Jahr fliehen. Der Einstieg in eine neue Firma ohne Vorerfahrung war für ihn nicht 02.02.2026 02:40 Min Inklusionsspieltag bei den Nürnberg Falcons: Rollstuhl-Basketballer auf großer Bühne Die Nürnberg Falcons feiern am Samstagabend einen wichtigen Heimsieg gegen Playoff-Konkurrent Koblenz. Nach einer starken Teamleistung heißt es am Ende 115:67. Doch am Wochenende stand nicht nur die Mannschaft von Ralph Junge im Mittelpunkt, sondern auch die Rollstuhl-Basketballer der Falcons, die in der 2. Bundesliga gegen Alba Berlin antraten.  Spitzenbasketball in der Kia Metropol Arena. 02.02.2026 00:37 Min Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich 26.01.2026 02:23 Min 100 Jahre Grüne Woche: Mittelfränkische Tradition in Berlin Seit 100 Jahren ist sie die größte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau: die Grüne Woche in Berlin. 1.600 Aussteller aus 50 Ländern waren vom 16. bis 25. Januar 2026 zum Jubiläum mit dabei. Da darf Mittelfranken mit seiner Landwirtschaft und seinem Handwerk natürlich nicht fehlen.  Am Sonntag ist die Grüne Woche in Berlin zu Ende