Fr., 07.11.2025 , 10:12 Uhr

1.000 Aussteller - 90.000 Quadratmeter: Faktencheck auf der Consumenta

Die Consumenta ist eine Messe für alle – sie richtet sich nicht nur an Fachbesucher, sondern an Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Interessen. Von Technik über Mode bis zu Freizeit und Kulinarik ist für jeden etwas dabei. 

Die Consumenta ist heute eine der größten Verbrauchermessen Deutschlands. Aber angefangen hat alles ganz klein. Die Wurzeln der Messe reichen weit zurück – bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Maik Heißer hilft bei der Organisation der Messe und blickt mit uns auf die Geschichte zurück. 

Was die Besucher heute unter “Consumenta” kennen, hatte früher einen anderen Namen. Damals wurde sie “die Einkaufstasche” genannt. 

Es dreht sich alles um Ernährung, Lifestyle und Wohnen.  Besucher können hier auf eine große Vielfalt an Ausstellern und Angeboten aus verschiedensten Bereichen treffen. Insgesamt füllt die Consumenta rund 90.000 Quadratmeter. 

Von ihren Anfängen als kleine Verbraucherschau bis zur modernen Erlebnismesse von heute – Die Consumenta  ist ein Stück Nürnberger Messegeschichte, das bis heute fortgeschrieben wird. 

Consumenta Faktencheck Franken Franken Fernsehen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 00:30 Min 123.000 Besuchende bei der Consumenta: Veranstalter zieht positive Bilanz Die Consumenta 2025 in Nürnberg ist zu Ende gegangen. Rund 123.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur Verbrauchermesse – etwas mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Aussteller stieg. Besonders gefragt waren die Themenbereiche Küche, Haushalt und Heimtier. Die nächste Consumenta findet vom 31. Oktober bis zum 8. November 2026 statt.  19.11.2025 02:56 Min Black Friday: Was Sie über die Rabattaktion wissen sollten In einem knappen Monat ist Weihnachten. Die Suche nach dem richtigen Geschenk kann stressig und teuer werden. Viele Menschen in der Region wollen deshalb an den Rabatttagen wie der Black Week, dem Black Friday oder dem Cyber-Monday Geld sparen. Doch Achtung: Verbraucherverbände warnen vor den Tricks der Werbeindustrie.  Wir haben uns deshalb vor den Schnäppchentagen mal in Nürnberg umgehört.   Rabatte sind fast keine Ersparnis In der Nürnberger 19.11.2025 00:44 Min Dürer-Ampel in Nürnberg: Pilotprojekt startet In Nürnberg könnte bald der berühmte Dürer-Hase über die Straße führen: Die Stadtverwaltung empfiehlt ein Pilotprojekt für die erste sogenannte Dürer-Ampel an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse / Hirschelgasse. Der Werkausschuss SöR berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Die Idee stammt von der SPD-Stadtratsfraktion. Fraktionschef Nasser Ahmed sieht darin ein Stück Alltagsfreude und ein sichtbares Bekenntnis zur Nürnberger Kultur – rechtzeitig zu 19.11.2025 00:43 Min Weißbier-Index des vbw: Stimmung in der bayerischen Wirtschaft verbessert sich Der sogenannte Weißbier-Index der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zeigt im Herbst 2025 eine leichte Erholung – bleibt aber deutlich unter dem Normalniveau. Der Gesamtindex steigt um acht Punkte auf 86. Die Situation bleibt schwierig: Die aktuelle Wirtschaftslage liegt weiter am niedrigsten. Auch der Arbeitsmarkt zeigt kaum Bewegung – der Beschäftigungsindex stagniert. Der Blick nach vorn ist etwas besser: Der Prognoseindex für Wachstum steigt auf 97 Punkte, bleibt