Fr., 25.04.2025 , 10:02 Uhr

1.000 Jahre Mögeldorf: Ein Stadtteil mit viel Geschichte

«Megilosdorf», «Migilsdorf» oder auch «Mügldorf» – so nannten Bürgerinnen und Bürger den heutigen Stadtteil Mögeldorf. Der Ort im Nürnberger Osten wurde zwischen 800 und 1000 gegründet. Bis heute gibt es Vieles aus dieser Zeit zu entdecken. Im Mai soll deshalb das diesjährigen Entstehungsjubiläum gefeiert werden.  

Ein Stadtteil voller Geschichte

Ein Stadtteil voller Geschichten – und ein Stadtteil mit einer eigenen Geschichte. Vor 1.000 Jahren wurde Mögeldorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Mit der Zeit hat sich hier Vieles verändert. Am Fischergüttlein sieht man jedoch bis heute Reste aus der Vergangenheit.  

Wolfgang Köhler lebt selbst seit 62 Jahren in Mögeldorf. Er kennt die Geschichten hinter den Fassaden. Vor allem am Kirchberg gibt es Einiges zu entdecken.

Außer dem Tucherschloss gibt es in Mögeldorf noch vier weitere Schlösser. Das Schmaußenschloss war früher der Herrensitz der Familie Schmaus. Heute wird es als Musikschule genutzt. Das Cnopfenschloss, nur wenige Meter weiter, ist hingegen noch bewohnt. Eine kuriose Geschichte gibt es auch hier.  

Im Laufe der Jahre hat der Rat der Stadt Nürnberg seine Meinung dazu geändert. Erker sind jetzt erlaubt – und auch gebaut.  

Am 6. Mai feiert der Stadtteil seine Geschichte und das 1000-jährige Bestehen mit einem Gottesdienst und einem Festakt. Bis dahin können sich Interessierte, wie Wolfgang Köhler, selbst auf die Spuren der Vergangenheit begeben und den historischen Ortsteil entdecken.  

 

Geschichte Mögeldorf Stadtteil

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 00:35 Min Mehr Grün für Nürnberg: Neuer Pocket Park in St. Johannis Nürnberg bekommt einen neuen Pocket Park. Heute hat die Stadt den Bau im Stadtteil St. Johannis mit einem Spatenstich gestartet. Der Pocket Park in der Frauenholzstraße soll fast 1300 Quadratmeter groß sein, es sollen Bäume und Sträucher gepflanzt und Sitzmauern gebaut werden. Die Stadt will damit mehr Grün im Stadtteil schaffen. Die Fläche des Parks wird außerdem abgesenkt, um nach 07.10.2025 03:25 Min Historische Stadtführung rund um die Wurst: Die Nürnberger Bratwurst im Mittelpunkt Fünf bis sieben Zentimeter und 20 Gramm: Das sind die Maße von Nürnbergs kulinarisches Aushängeschild  – der Bratwurst. Seit über 20 Jahren ist die Wurst von der Europäischen Union geschützt – die Geschichte der Speise ist mindestens 700 Jahre alt. Der Verein Geschichte für Alle hat ihr jetzt einen Rundgang gewidmet.   Drei im Weggla oder mit Kraut Die Nürnberger Bratwurst ist beliebt und vielseitig. Etwa eine Milliarde Nürnberger werden aktuell jährlich 30.07.2025 11:52 Min Europas größtes Heerlager: Wallensteins 70 Tage im Jahr 1632 Ein rätselhafter Fund “Alter Schwede!” Vielleicht ist der Satz aus dem 17. Jahrhundert beim Grabungsteam in Unterweihersbuch gefallen. Denn bei seiner Arbeit im Jahr 2023 findet das Team Stoffreste bei einem Skelett. Bei so kurzlebigem Material wie Samt ist das eher eine Ausnahme. Doch das bleibt nicht der einzige Fund, der die Forschenden begeistert. Außerdem erhärten zwei 16.05.2025 02:45 Min Geschichte erleben: Zu Besuch in der Burg Abenberg Damit Geschichte lebendig bleibt, muss sie immer wieder neu erzählt und an jüngere Generationen weitergegeben werden. Durch moderne Technik, wie VR-Brillen haben Menschen heutzutage sogar die Möglichkeit, bei historischen Ereignissen mehr oder weniger hautnah dabei zu sein. Das Burgmuseum der mittelfränkischen Burg Abenberg braucht dazu keine Technik-Tools. Da reicht ein Schlüssel.  Wer ans Mittelalter denkt,