Do., 03.07.2025 , 15:54 Uhr

1.300 Ausbildungsplätze unbesetzt: aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

In Mittelfranken sind über 1.300 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor.

Besonders im Agenturbezirk Fürth wurden von Oktober bis Juni rund 2.900 Ausbildungsstellen gemeldet – das sind etwa 5,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim gibt es mehr als drei Lehrstellen pro unversorgtem Bewerber.

Die Agentur für Arbeit fordert Jugendliche auf, sich jetzt zu bewerben, auch kurzfristig vor den Sommerferien.

Ausbildungsplätze Azubi Bundesagentur für Arbeit Franken Franken Fernsehen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 00:33 Min Cyberangriff auf Bundesagentur für Arbeit: Mehrere Täter unter Verdacht Nach dem Cyberangriff auf die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hat die Polizei nun acht Tatverdächtige im Alter zwischen 36 und 61 Jahren ermittelt. Von der Attacke waren zu Beginn des Jahres mehrere tausende Kundenkonten betroffen. Dabei kam es in den meisten Fällen zur Manipulation sensibler Kontodaten. Durch das schnelle Eingreifen der Polizei konnte der Schaden auf 11.09.2025 01:00 Min Die gute Nachricht des Tages: Azubi-Speeddating auf dem Volksfest Schon zum zehnten Mal findet am Freitag, den 12. September das Azubi Speeddating auf dem Nürnberger Herbstvolksfest statt – gute Aussichten, nicht nur jobtechnisch, inklusive. 🙂 Insgesamt 25 Firmen präsentieren von 13 bis 16 Uhr ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten – im Riesenrad. Interessentinnen und Interessenten steigen einfach in die Gondel und erhalten während der Fahrt alle Infos 01.09.2025 02:53 Min Ausbildungsstart 2025: Neulinge für die mittelfränkische Arbeitswelt Die Prüfungstische bleiben in diesem Jahr lehr. In Bayern findet 2025 der Wechsel von G8 auf G9 statt. Das könnte sich auch auf das diesjährige Ausbildungsgeschehen auswirken.  Offene Stellen gibt es auch zum diesjährigen Ausbildungsstart noch. Dabei sind manche Branchen mehr, manche weniger von fehlenden Azubis betroffen.  Speziell im Handwerk gibt es viele Ausbildungsberufe, wobei 01.07.2025 00:41 Min Arbeitslosenquote in Bayern auf höchstem Niveau: Nürnberg mit höchsten Werten im Freistaat Die Arbeitslosenquote in Bayern bleibt im Juni bei 3,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht auf rund 305.700 gesunken. Besonders hart trifft es Nürnberg: Die Arbeitslosenquote ist mit 7,4 Prozent eine der höchsten in Bayern. Gründe sind unter anderem der Stellenabbau bei Automobilzulieferern und in Callcentern sowie viele gering qualifizierte Arbeitslose. Die Nachfrage nach