Der 1. FC Nürnberg steht vor einem spannenden Auswärtsspiel am Samstag auf Schalke. Für beide Teams geht es darum, sich von den unteren Rängen weiter abzusetzen. Ein Duell mit besonderer Bedeutung: Beide Vereine verbindet eine lange und tiefe Fan-Freundschaft. Auf dem Platz zählt für beide aber nur der Sieg. Den Rückenwind nach dem Heimsieg gegen Karlsruhe möchte die Mannschaft von Miroslav Klose mit nach Gelsenkirchen nehmen.
Keine leichte Aufgabe für den 1. FC Nürnberg am 19. Spieltag. Mit Schalke 04 wartet ein Gegner, den es nicht zu unterschätzen gilt. Aktuell belegen die Schalker zwar nur den 13. Tabellenplatz, sind jedoch bereits seit 4 Ligaspielen ungeschlagen. Außerdem erzielen Sie starke 9 Tore in diesen Zeitraum.
Klose möchte mit seiner Mannschaft am Samstag den nächsten Schritt gehen. In der Wintervorbereitung hat man an den Fehlern der Hinrunde gearbeitet. Der Heimsieg gegen Karlsruhe war der erste Schritt zum Erfolg. Die Stimmung und der Glaube in der Mannschaft wachsen spürbar.
Die 500 km lange Busreise nach Schalke wird für die Klose-Elf ein echter Härtetest. Der letzte Auswärtssieg der Nürnberger in Gelsenkirchen liegt schon lange zurück – den gab es nämlich in der Saison 1998/99. Seitdem blieb der Club in den folgenden zwölf Partien auf Schalke ohne Sieg. Hier muss sich etwas ändern.