Fr, 07.10.2022 , 16:22 Uhr

1. FCN vor Heimspiel: So schlägt sich der neue Trainer Markus Weinzierl

Seit dem Wochenbeginn steht mit Markus Weinzierl ein neuer Trainer an der Nürnberger Seitenlinie. Nach nur wenigen Tagen wartet am kommenden Sonntag bereits das erste Pflichtspiel auf den ehemaligen Bundesligacoach – zuhause treffen die Mittelfranken auf Holstein Kiel. Vor dem Duell mit den Norddeutschen schwört Weinzierl aber nicht nur die Spieler auf das Heimspiel ein. 

“Der Glubb is a Depp”

… dieses Sprichwort ist jedem Anhänger des 1. FC Nürnberg wohl bestens bekannt und dürfte den Fans in den vergangenen Wochen wohl öfters über die Lippen gekommen sein. Auch Neu-Trainer Markus Weinzierl weiß vor seinem ersten Pflichtspiel als FCN-Trainer um die Leidensfähigkeit und Bedeutung des Umfeldes am Valznerweiher. 

Alles geben müssen die Nürnberger bereits im Heimspiel gegen Kiel – denn leicht wird diese Aufgabe definitiv nicht. Markus Weinzierl weiß um die Stärken der Störche und warnt besonders vor der Offensivabteilung der Mannschaft von Marcel Rapp.  

Nach dem zuletzt desolaten Auftritt in Karlsruhe stelle Kapitän Christopher Schindler die Mentalitätsfrage. Vor dem ersten Heimspiel beim FCN nimmt der Trainer die Spieler nun in die Pflicht.  

Bei seinen bisherigen Trainerstationen war der gebürtige Straubinger vorrangig in der 1. Bundesliga aktiv. Doch die Umstellung auf das Fußball-Unterhaus fällt dem 48-Jährigen dennoch alles andere als schwer. 

Mit rund 26.000 Fans im Rücken und einer fokussierten Mannschaft auf dem Rasen peilt Markus Weinzierl am Sonntagnachmittag eine erfolgreiche Heimpremiere an. Der Weg aus der Krise soll in der Noris also gemeinsam gemeistert werden. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 02:53 Min Umbruch beim 1. FC Nürnberg: Bleibt Trainer Cristian Fiél? Aktuell herrschen ungemütliche Zeiten am Valznerweiher. Seit fünf Spielen hat der 1. FCN nicht mehr gewinnen können. Dazu kommen jetzt auch noch Transferspekulationen: Trainer Cristian Fiel soll laut übereinstimmenden Medienberichten ein Kandidat für die mögliche Nachfolge für Herthas Trainer Pal Dardai sein. Es soll bereits Kontakt aufgenommen worden sein.   Wird Cristian Fiel auch kommende 22.04.2024 02:50 Min Kurzpass: Null Punkte und null Tore für die mittelfränkischen Fußballer Die SpVgg Greuther Fürth fährt mit leeren Händen zurück aus Düsseldorf in die mittelfränkische Heimat. Eine zentrale Rolle dabei spielt auch wieder der Schiedsrichter, sehr zum Leidwesen der Kleeblätter. Beim Club klappt es auch nicht mit einem Punktgewinn. Der FCN verliert gegen Lieblingsgegner Paderborn und muss nach einem verkorksten Freitagabend mehr denn je nach unten 19.04.2024 17:10 Min PK-TV: 1. FC Nürnberg Die Pressekonferenz des 1. FC Nürnberg vor dem Heimspiel gegen Paderborn. 18.04.2024 02:45 Min Heimspiel gegen Paderborn: FCN will mit Sieg die 40-Punkte-Marke knacken Zehn Pflichtspiele, acht Siege – Die Bilanz des 1. FC Nürnberg gegen Paderborn kann sich mehr als sehen lassen. Morgen Abend kommt es im Max-Morlock-Stadion zum Wiedersehen mit dem Lieblingsgegner. Die Mission “40-Punkte” soll gegen die Westfalen vollendet und damit auch die perfekte Bilanz des Trainers weiter ausgebaut werden.   Als Trainer im Profifußball traf